iPad mini 7 soll Ende 2023 auf den Markt kommen

Tablet
Stefan

Für Fans des kleinsten Apple-Tablets gibt es gute Nachrichten: Der iPhone-Hersteller arbeitet angeblich gerade am iPad mini 7. Statt einem A-Prozessor könnte sogar zum ersten Mal ein schneller M-Chip verbaut werden.

iPad mini 7 soll Ende 2023 auf den Markt kommen

Mit dem ersten iPad mini aus dem Jahr 2012 hatte Apple ein Tablet auf den Markt gebracht, das sich dank des kleinen Displays ideal für unterwegs eignet. Für mich war das erste mini damals der Einstieg in die Apple-Welt. Ich kann mich noch gut an die Keynote erinnern, als Phil Schiller ein iPad präsentierte, das bequem in eine Hand passt.

Seit dem Release des iPad mini 1 wurde das kleine Tablet bis zur vierten Generation in 2015 jedes Jahr aktualisiert. Nach vier Jahren Update-Pause, wo man meinen konnte, Apple habe das iPad mini zu den Akten gelegt, erschien das iPad mini 5 und 2021 dann das iPad mini der sechsten Generation. Das mini wird also künftig wohl weiterhin angeboten werden.

iPad mini 7 mit M-Prozessor?

Dieser Meinung ist auch der Analyst Ming-Chi Kuo. Über seinen Twitter-Account lässt er seine Follower wissen: Im Apple Park arbeiten die Ingenieure derzeit am iPad mini 7. Kuo verrät dabei weder seine Quellen noch gibt es detaillierte Informationen zur Technik. Er deutet lediglich an, dass der Prozessor des nächsten mini wohl ein starkes Verkaufsargument sein würde.

Obwohl Kuo den M-Chip nicht anspricht, kann man davon ausgehen, dass genau dieser gemeint ist. Der M1 und der M2 kommen bereits beim iPad Air und iPad Pro zum Einsatz. Das iPad mini 6 wird noch von einem A15 Bionic angetrieben, wie man ihm im iPhone 13 und SE 3 findet.

Verkaufsstart frühestens 2023

Als Launchtermin nennt Kuo das Ende des nächsten Jahres. Das würde zum zweijährigen Update-Turnus passen. Sollte es aus irgendwelchen Gründen wieder zu Problemen bei der Produktion kommen, könnte sich der Verkaufsstart auch bis ins erste Halbjahr 2024 verzögern.

Kuo erteilt allerdings ganz klar dem Gerücht um ein faltbares iPad eine Absage, welches das iPad mini 2025 ablösen soll. Ein mini mit faltbarem Display würde den Preisrahmen, den sich Apple für das iPad mini gesetzt hat, sprengen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser