Apple-Patent: Datenübertragung zwischen zwei Apple Watches per Handschlag

Technik News
PBR85

Ein neu bekannt gewordenes Apple-Patent zeigt eine AirDrop-ähnliche Funktion für die Apple Watch. Für den Datenaustausch müssten die Träger der Smartwatch dann beide gleichzeitig eine vereinbarte Geste wie z.B. einen Handschlag ausführen.

Vorletztes Jahr führte Apple bei iOS-Geräten die schon von Mac OS X 10.7 bekannte AirDrop-Funktion ein. Damit können per Bluetooth oder WLAN Daten direkt zwischen zwei iOS-Geräten bzw. Macs ausgetauscht werden, solange sich diese in gegenseitiger Funkreichweite befinden. Ein neues Apple-Patent zeigt nun, dass für die Apple Watch wohl eine ähnliche Funktion geplant ist.

Dieses beschreibt nämlich den Austausch von Daten zwischen zwei Apple Watches und anderen Wearables, wenn ihre Träger beide gleichzeitig eine vorher vereinbarte Geste ausführen. Das kann zum Beispiel ein Handschlag oder eine Umarmung sein, wie aus der Patentbeschreibung hervor geht. Das dafür nötige Bluetooth oder NFC besitzt die Apple Watch bereits, sodass der Realisierung technisch eigentlich nichts im Wege steht.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser