OS X El Capitan unterstützt TRIM-Funktion für externe SSD-Festplatten

Technik News
PBR85

Das im Herbst erscheinende Betriebssystem OS X 10.11 El Capitan bringt auch für externe SSD-Festplatten von Drittherstellern die praktische TRIM-Funktion. Damit lässt sich die Geschwindigkeit der externen Flashspeicher erhalten.

Das anschließen externer Festplatten ist eine einfache Möglichkeit die Speicherkapazität des Computers zu erweitern. Mac-Nutzer sind derzeit aber nicht in der Lage das ganze Potential der SSD-Festplatten zu nutzen, weil das Mac OS die TRIM-Funktion nur für Apple-Festplatten unterstützt.

TRIM ist ein spezieller Befehl für die SSD-Festplatten, welcher gelöschte Speicherblöcke als wiederbeschreibbar markiert. Geschieht dies nicht, werden die Flashspeicher mit der Zeit immer langsamer, weil vor dem Schreiben der Status des jeweiligen Speicherblöcke durch den Festplattencontroller geprüft werden muss. Zwar gibt es dafür auch das Zusatzprogramm TRIM-Enabler, jedoch können damit beim derzeit aktuellen OS X Yosemite Probleme entstehen.

Wie nun entdeckt wurde, bringt das neue OS X El Capitan jedoch das Werkzeug Trimforce mit sich. Damit lässt sich die TRIM-Funktion bei allen angeschlossenen SSD-Festplatten aktivieren. Möglicherweise ist Trimforce auch Bestandteil des Updates auf OS X 10.10.4, jedoch weist die derzeit aktuelle Betaversion das Werkzeug nicht auf.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser