"Alles andere folgt später" - Kabelkunden von Vodafone müssen vorerst weiter mit maximal 50 MBit/s Upload leben

Technik News
Stefan

Mit "CableMax 1000" hat Vodafone einen sehr attraktiven Tarif mit bis zu 1000 Mbit/s im Download für Kabelkunden im Angebot. Der vergleichsweise langsame Upload soll dagegen auf unbestimmte Zeit bei 50 MBit/s bleiben.

Vergleicht man den schnellsten Tarif von Vodafone mit den Angeboten anderer Anbieter, ist der Preis unschlagbar. Der Konzern hat den Preis für "CableMax 1000" aktuell auf monatlich 39,99 Euro gesenkt. Will man eine vergleichbare Downloadrate zum Beispiel im regulären Glasfasernetz buchen, beläuft sich der Preis auf mehr als das Doppelte.

Die Downloadgeschwindigkeit ist die eine Sache. Auf der anderen Seite ist da der Upload. Und da hinkt Vodafone im Moment noch hinterher. Während man bei "Deutsche Glasfaser" mit dem 1 Gbit/s-Paket Daten mit 500 MBit/s hochladen kann, ist das im Rahmen von "CableMax 1000" nur mit einem Zehntel der Geschwindigkeit möglich.

Upload-Upgrade vorerst verschoben

Schon länger ist das Anheben der Uploadgeschwindigkeit für Vodafone-Kabelkunden im Gespräch. Golem hat nun bei Vodafone nachgefragt, wann Kunden im "CableMax 1000"-Tarif mit mehr als 50 MBit/s rechnen können. Die Antwort fiel recht ernüchternd aus.

Der Unternehmenssprecher Helge Buchheister äußerte sich wie folgt:

  • "Wir konzentrieren uns zurzeit auf zwei Vorhaben. Zum einen wollen wir die Gigabit-Aufrüstung im Kabel-Glasfasernetz schnellstmöglich vollenden. Zum anderen bringen wir im Rahmen unserer Netzsegmentierungen mehr Glasfaser in den koaxialen Bereich des Netzes, um das Netz zu stärken und die Leistungsfähigkeit weiter zu steigern. Alles andere folgt später."

Bevor man sich um den Upload der Gigabit-Kunden kümmert, möchte man den Docsis-3.1-Ausbau abschließen. Laut Buchheister müssen sich im Moment noch sehr viele Kunden einen Netzknoten teilen, was vor allem zu Stoßzeiten zu niedrigen Downloadraten führt. Die Arbeiten an Docsis 3.1 haben demnach erst einmal Vorrang.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.