WhatsApp Beta: Verbleibende Downloadzeit von Dateien wird angezeigt

Apps
Hendrik

WhatsApp führt in der neuesten Beta ein weiteres Feature ein, mit dem sich die Restdauer bei einem Dateien-Upload oder -Download ablesen lässt. 

WhatsApp Beta: Verbleibende Downloadzeit von Dateien wird angezeigt

Vor einigen Wochen wurde bekannt, dass WhatsApp Möglichkeiten testet, Dateien mit einer Größe von bis zu 2 GB zu verschicken. Die Testphase läuft bisher allerdings nur in Argentinien, was auch der Grund dafür sein dürfte, dass das Thema hierzulande eher beiläufig behandelt wurde. Nun wurde bekannt, dass der Messengerdienst mit einer weiteren Neuerungen aufwarten wird. 

Da WhatsApp das Versenden von ungewöhnlich großen Dateien erlauben will, wird sich das logischerweise auch auf die Dauer der Upload- und Downloadvorgänge auswirken. Schon heute vermittelt das dauerhaft rotierende Download-Symbol dem Nutzer bei schlechtem Empfang ein Gefühl von Stillstand. Dem will WhatsApp in Zukunft entgegenwirken, indem im Chat die genaue Dauer der Dateienübertragung angezeigt wird. 

Die neuesten Versionen der WhatsApp Beta für Android und iOS tragen die Nummern 2.22.8.11 bzw. 22.8.0.74 und geben dem Nutzer eine Information zum Fortschritt des Upload- oder Downloadvorgangs. Das Ganze geschieht sowohl als Prozentwert als auch als Zeitangabe. Sollte der Versand von Dateien mit einer Größe von bis zu 2 GB flächendeckend möglich sein, dürfte man von der Fortschrittfunktion einen größeren Nutzen haben. Bislang ist es jedoch nur möglich, Dateien mit bis zu 100 MB zu verschicken, in der Regel dauert der Vorgang daher nur wenige Sekunden. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser