Apple lässt sich mehrere Gamecontroller patentieren

Technik News
1
Stefan

Apple hat starkes Interesse daran, künftig eigene Gamecontroller anzubieten. Das zeigt ein umfangreicher Patentantrag, den der iPhone-Hersteller in der EU eingereicht und mittlerweile auch zugesprochen bekommen hat.

Apple lässt sich mehrere Gamecontroller patentieren
Foto-Credits: World Intellectual Property Organization

Viele Spiele aus dem App Store unterstützen Gamepads von Drittanbietern, mit denen sich das Spielerlebnis oft deutlich verbessert. Einen eigenen Gamecontroller hat Apple allerdings nicht im Programm. Lange Zeit wurden im Online Store Pads von anderen Herstellern verkauft. Seit 2019 mit dem Release von iOS 13 und iPadOS 13 kann man jedoch auch ganz einfach die Gamepads der PlayStation oder der Xbox mit dem iPhone, iPad oder iPod touch koppeln.

Wie ein kürzlich eingereichtes Patent von Apple zeigt, gehen die Ambitionen in Cupertino aber in die Richtung, seinen Kunden in Zukunft Gamepads aus Eigenentwicklung anzubieten.

Drei verschiedene Controllertypen

Die zugehörige Patentschrift trägt den Titel "User Interfaces associated with Remote Input Devices" und wurde in Europa angemeldet. Wie Patently Apple berichtet, erfolgte eine entsprechende Anmeldung für den amerikanischen Markt schon etwas früher. Das 266-seitige PDF der Patentanmeldung, das man bei "World Intellectual Property Organization" einsehen kann, gibt ein umfangreiches Bild dessen, was Apple in Sachen Gamepads vorhat.

Die schematischen Zeichnungen zeigen drei verschiedene Typen von Gamepads:

  • Gaming-Griffe für das iPhone und iPad im Stil der Nintendo Switch
  • ein Gamepad mit sekundärem Monitor
  • ein Gamecontroller im traditionellen Stil

Apple scheint es mit einem selber entwickelten Gamepad also durchaus ernst zu meinen. Mit einem oder mehreren eigenen Pads könnte der Konzern seine Gaming-Flatrate Apple Arcade um exklusive Funktionen erweitern. Vor allem die Controllervariante, die einen zweiten Bildschirm mitbringt, bietet sich für solche zusätzlichen Features regelrecht an.

Wie immer, wenn es um neue Patente von Apple geht, gilt: Ob und wenn ja wann diese letztendlich in Form eines massenmarkttauglichen Produkts erscheinen, kann man anhand der Patentanmeldung noch nicht absehen.

1 Kommentar

Es wird garantiert eine "Konsole" kommen

In Form eines Apple TV mit 64 Apple Silicon Grafikcores. Apple hat das Thema Gaming viel, viel zu lange verpennt, sie sehen was mit dem Markt passiert. Am Ende sind sonst nur noch die Krümmel übrig.

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser