Time Magazin: Drei der zehn besten Technikprodukte des letzten Jahrzehnts stammen von Apple

Technik News
2
Stefan

Das Time Magazin benennt auf seiner Webseite die zehn einflussreichsten Technikprodukte des vergangenen Jahrzehnts. Apple konnte sich noch vor dem Tesla Model S, dem Chromecast oder dem Raspberry Pi den ersten Platz sichern und ist darüber hinaus mit zwei weiteren Geräten in der Top 10 vertreten.

Time Magazin: Drei der zehn besten Technikprodukte des letzten Jahrzehnts stammen von Apple

In knapp zwei Wochen neigt sich das Jahr 2019 seinem Ende. Zu Silvester endet jedoch nicht nur ein Jahr, es schließt auch das zweite Jahrzehnt in diesem Jahrhundert. Das Time Magazin hat sich dies zum Anlass genommen, um die einflussreichsten Produkte aus der Techniksparte, die zwischen 2010 und 2020 in den Handel kamen, zu küren.

In der Time-Redaktion hat man sich dabei jedoch nicht an Verkaufszahlen oder anderen Wertungen orientiert. Der Redakteur Patrick Lucas Austin schreibt, dass man den Fokus auf Geräte und Produkte gelegt hat, die einen Paradigmenwechsel ausgelöst haben und die Art, wie wir mit neuen Technologien umgehen, veränderte.

iPad auf dem ersten Platz

Die Liste beim Time Magazin beinhaltet Produkte aus den verschiedensten Bereichen. Angeführt wird die Top 10 vom iPad, das im Jahr 2010 vorgestellt wurde und in diesem Jahr auch in den Handel kam. Laut Austin führte das iPad zu einem kulturellen Wandel beim Umgang mit Computern und prägte die Branche nachhaltig.

Doch das iPad ist nicht das einzige Apple-Produkt, das es in die Top 10 von Time geschafft hat. Auf dem siebten Platz positioniert sich die Apple Watch, die 2014 angekündigt und Ende April 2015 auf den Markt gebracht wurde. Auch in diesem Bereich hat Apple den Markt geprägt und es geschafft, dass sich die Smartwatch zu einem Mainstream-Accessoire etabliert.

Gleich nach der Apple Watch sicherten sich die AirPods den achten Platz. Die kabellosen Kopfhörer wurden im September 2016 eingeführt und entwickelten sich demnach zu einer neuen Ikone, die dem iPod als mobiles Gadget schnell den Rang abliefen. Kritisiert werden vom Time Magazin bei den AirPods lediglich das Herstellungsverfahren und das einhergehende komplizierte Recycling am Ende der Nutzungsphase.

Die Top 10 in der Übersicht

Neben den drei Apple-Produkten finden sich diverse andere Geräte der Unterhaltungsindustrie in der Rangliste. Der zweite Platz tanzt etwas außer der Reihe, da es sich nicht explizit um ein vergleichsweise kleines Elektrogerät, sondern um den Tesla Model S handelt.

  1. Apple iPad (2010)
  2. Tesla Model S (2012)
  3. Raspberry Pi (2012)
  4. Google Chromecast (2013)
  5. DJI Phantom (2013)
  6. Amazon Echo (2014)
  7. Apple Watch (2015)
  8. Apple AirPods (2016)
  9. Nintendo Switch (2017)
  10. Xbox Adaptive Controller (2018)

Den kompletten Artikel vom Time Magazin mit ausführlichen Beschreibungen zu den zehn Produkten, findet ihr unter diesem Link.

2 Kommentare

Wohl noch nicht ganz wach!?

Das iPhone wurde nicht zwischen 2010 und 2020 erfunden. Daher taucht es in der Liste auch nicht auf...

Paradigmenwechsel

Hat das iPhone nicht auch ein Paradigmenwechsel ausgelöst?? Weg von der reinen Kommunikation via Sprache und Text, hin zum mobilen Alleskönner, mit dem man plötzlich sein Büro in der Hosentasche mit sich rumträgt?! Es sollte das Arbeiten erleichtern indem man nun überall etwas machen kann… im Prinzip ja sogar mehr (zumindest im Jahr 2007-2010) als mit dem iPad (telefonieren ging - zumindest damals - nicht mit dem iPad). Oder seh ich da irgendwas grundlegend falsch??

Kommentieren