Triband & Wi-Fi 6: AVM verkauft die Fritz!Box 4060 nun auch auf dem deutschen Markt

Technik News
Stefan

Ende September letzten Jahres hat AVM zusammen mit der FRITZ!Box 6690 Cable die Fritz!Box 4060 vorgestellt. Der Highend-Router mit Support für Wi-Fi 6 und Triband kann nun auch hierzulande bestellt werden.

Triband & Wi-Fi 6: AVM verkauft die Fritz!Box 4060 nun auch auf dem deutschen Markt

Eine Fritz!Box bietet normalerweise eine solide Kombination aus Modem und Router. Wer allerdings ein Glasfaser- oder Kabelmodem im Einsatz hat, benötigt lediglich die Routerfunktion. Für solche Fälle hat AVM eine eigene Produktsparte geschaffen, die bis dato mit der Fritz!Box 4020 und 4040 bedient wurde.

Vor wenigen Monaten hat AVM eine neue Version seines Routers angekündigt: die Fritz!Box 4060. Während man das neue Top-Modell in anderen Ländern bereits kaufen konnte, war das in Deutschland noch nicht möglich. Jetzt hat der Berliner Hersteller den Hebel umgelegt und verkauft die Fritz!Box 4060 nun auch bei uns.

Die Fritz!Box 4060 richtet sich in erster Linie an Power-User. Über den WAN-Port überträgt die Box schnelle 2,5 Gigabit. Dazu gibt es drei weitere LAN-Anschlüsse, die jeweils 1 Gigabit liefern. Das Besondere ist aber die Triband-Funktion: Die drei Funkeinheiten bieten neben dem regulären 5-GHz- und dem 2,4-GHz-Band eine zusätzliche 5-GHz-Schnittstelle. Wer viele WLAN-Geräte im Einsatz hat, bekommt mit der Fritz!Box 4060 also deutlich mehr Bandbreite zur Verfügung gestellt.

AVM gibt die technischen Details wie folgt an:

  • 1 x 2,5-Gigabit-WAN (10/100/1.000/2,5 GBase-T)
  • 3 x Gigabit-LAN (10/100/1.000 Base-T)
  • 1x USB 3.0 für Speicher, Drucker und Mobilfunkstick
  • DECT-Basis für bis zu 6 Handgeräte
  • 5 integrierte Anrufbeantworter
  • Unterstützung von IPv6
  • Drei Funkeinheiten 4x4 Wi-Fi 6 (WLAN AX) mit bis zu 2.400 MBit/s + 2.400 MBit/s bei 5 GHz und bis zu 1.200 MBit/s bei 2,4 GHz
  • Vergrößert das Heimnetz mit WLAN Mesh
  • Mediaserver (SMB, FTP, UPnP AV)

Amazon hat derzeit mit 245,77 Euro den Bestpreis für die Fritz!Box 4060. Die UVP liegt bei 259 Euro.

Fritz!Box 4040: die günstige Alternative

Wer die Vollausstattung der Fritz!Box 4060 nicht benötigt, aber kein zusätzliches Geld für eine AVM-Box mit integriertem Modem ausgeben möchte, kann bei der Fritz!Box 4040 bedenkenlos zugreifen. Das kleinere Router-Modell bietet für den Otto Normalverbraucher alles, was man für ein drahtloses Heimnetzwerk benötigt - und das für unter 80 Euro.

Ich selber habe die Fritz!Box 4040 seit gut einem Jahr im Einsatz. Von den 867 Mbit/s im 5-GHz-Band kommen auf dem iPhone oder iPad durch mehrere Wände hindurch immer noch gute 400 Mbit/s an. Diese Bandbreite reicht für das Surfen im Netz bis hin zu Streams in 4K vollkommen aus. Dazu gibt es 1x USB 3.0, 1x USB 2.0 sowie einen WAN- und drei LAN-Ports mit jeweils einem Gigabit.

Die Fritz!Box 4040 gibt es bei Amazon im Moment für schmale 76,99 Euro.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.