Anleitung: Neue Version von Telegram erlaubt das Importieren von WhatsApp-Chats

Anleitungen
Stefan

Die neueste Version von Telegram hat ein Feature an Bord, das vor allem Nutzern von WhatsApp den Umstieg auf den alternativen Messenger erleichtert. Mit der Build-Nummer 7.4 ist das Importieren von kompletten Chatverläufen aus beispielsweise WhatsApp möglich. Wir zeigen euch, wie der Transfer funktioniert.

Anleitung: Neue Version von Telegram erlaubt das Importieren von WhatsApp-Chats

Am 8. Februar dieses Jahres ist es soweit: Dann greifen für alle Nutzer von WhatsApp die neuen Richtlinien zur Nutzung und zum Datenschutz. Zwar soll die Privatsphäre weiterhin in vollem Umfang bestehen bleiben und die Änderungen hauptsächlich für WhatsApp Business gelten, dennoch hat dieser Schritt viele Anwender des beliebten Messengers dazu bewegt, sich zumindest nach einer Ersatz-Software umzuschauen.

Telegram hat sich schon länger zu einer Alternative von WhatsApp entwickelt. Auch hierzulande nutzen immer mehr Anwender den ursprünglich russischen Messenger, der von den gleichen Machern stammt wie das soziale Netzwerk VK. Einer der größten Vorteile von Telegram ist, dass man seine Telefonnummer ausblenden kann, sodass diese den Chatpartnern nicht angezeigt wird, wenn man das nicht möchte.

Neues Feature macht den Umstieg einfacher

Mittlerweile steht Telegram bei der Funktionalität nahezu auf dem gleichen Level wie WhatsApp. Der Messenger von Facebook besitzt allerdings eine viel größere Verbreitung. Das liegt unter anderem daran, dass man bisher bei einem Wechsel von WhatsApp zu Telegram die alten Chats nicht mitnehmen konnte.

Mit dem Update auf Version 7.4 von Telegram hat sich das nun geändert. Neben weiteren Verbesserungen wie zum Beispiel neuen Möglichkeiten zum Löschen von Chatnachrichten, Anpassung der Lautstärke in Voicechats, einer überarbeiteten Meldefunktion und besserem VoiceOver gibt es nun die Möglichkeit, Chatverläufe aus WhatsApp in Telegram zu importieren. Wobei Telegram selbst keine Importfunktion erhält - vielmehr kann man nun aus WhatsApp heraus Chats zu Telegram transferieren.

Anleitung: So klappt der Export von Chats

Offiziell ist das Feature in Deutschland eigentlich laut den FAQ von WhatsApp nicht verfügbar. Bei unseren Tests hat die neue Funktion jedoch in allen Fällen fehlerfrei funktioniert. Lediglich ausgewählte Medien wurden nicht korrekt übernommen. Die Texte erscheinen nach dem Im- bzw. Export aber 1:1 in den Chatverläufen von Telegram.

Um einen Chat von WhatsApp zu Telegram zu verschieben, öffnet ihr als erstes WhatsApp. Klickt dort in einen Chat eurer Wahl, dann ganz oben auf den Kontakt, scrollt nach unten und tippt auf "Chat exportieren". Im nächsten Schritt kann man auswählen, ob man Medien hinzufügen möchte oder ob der Export ohne Bilder oder Videos passieren soll. Anschließend wird der Chatverlauf in eine ZIP-Datei gepackt, die man im aufpoppenden "Teilen"-Dialog zu Telegram kopieren kann. Dort muss man nur noch den jeweiligen Gesprächspartner auswählen und die Aktion bestätigen. Das Ganze klappt nur, wenn der Zielkontakt bereits bei Telegram hinzugefügt wurde.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser