"A Day in the Life of Your Data" Teil II - Apple klärt Nutzer über personalisierte Werbung auf

Apple
Hendrik

Im Zuge des Datenschutztages am 28. Januar veröffentlichte Apple erstmals einen Bericht darüber, wie Unternehmen Nutzerdaten verfolgen und darauf aufbauend personalisierte Werbung platzieren. Der Bericht trägt den Titel "A Day in the Life of Your Data" und wurde kürzlich auf der Homepage von Apple durch eine aktualisierte Version mit Stand vom April 2021 ergänzt. 

"A Day in the Life of Your Data" erklärt Nutzern auf verständliche Weise, wie Drittanbieter ihre Daten über Apps und Webseiten verfolgen, um mit den gewonnenen Daten Profile über die Nutzer zu erstellen. Im Ergebnis wird dann personalisierte Werbung beim potenziellen Kunden eingebaut. Außerdem beschreibt Apple die Werkzeuge mit denen das Tracking der Daten transparenter gemacht werden kann, sodass die Nutzer einen Überblick über ihre weitergegebenen Daten erhalten. Durchschnittlich werden in Apps sechs Tracker von anderen Unternehmen platziert. Der Geschäftszweig, der durch diese Daten unterhalten wird, erzielt Umsätze in Höhe von 227 Milliarden Doller im Jahr. 

„Datenschutz steht für innere Ruhe, es bedeutet Sicherheit und es bedeutet, dass man die Kontrolle über die eigenen Daten hat. [...] Unser Ziel ist es, Technologien zu entwickeln, die die Daten der Menschen sicher und geschützt halten. Wir glauben, dass der Schutz der Privatsphäre ein grundlegendes Menschenrecht ist, und unsere Teams arbeiten jeden Tag daran, dies in allem, was wir entwickeln, zu verankern.“

Mit diesen Worten stellte Craig Federighi, Senior Vice President of Software Engineering von Apple, den Bericht im Januar vor. Der Schutz der persönlichen Daten nimmt im Hause Apple seit jeher einen großen Stellenwert ein. Die mit iOS 14.5 greifenden Regelungen der App Tracking Transparency sind ein Beispiel für den von Apple gelebten Standard in Bezug auf die Privatsphäre der Nutzer. 

Apples Bemühungen für datenschutzkonforme Werbung

Im neuen Teil des Berichts erklärt Apple wie zielgerichtete Werbung funktioniert und wie diese platziert werden kann, ohne Unmengen an nutzerbezogenen Daten zu verarbeiten. Durch SKAdNetwork kann ein Unternehmen nachvollziehen, wie oft eine App installiert wurde, nachdem ein Nutzer auf die dafür geschaltete Anzeige eingegangen ist. Dadurch können Unternehmen die Wirksamkeit ihrer Werbemittel ablesen. Das System ist jedoch so aufgebaut, dass keine Daten auf Benutzer- oder Geräteebene weitergegeben werden. 

Das zweite Werkzeug nennt sich Private Click Measurement und benötigt die kommenden iOS 14.5 oder iPadOS 14.5 Betriebssysteme. Dabei kann manuell ein Feedback hinterlassen werden, ob jemand eine App aufgrund der geschalteten Werbung installiert hat (oder ein Produkt gekauft hat). Das Unternehmen kann dadurch die Platzierung der Werbung beurteilen ohne selbst Daten des Nutzers zu tracken. 

Den gesamten Bericht (auf Englisch) könnt ihr auf der Homepage von Apple nachlesen.

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