Die nächste Akquisition von Apple könnte in Form einer Live-VR Event Firma kommen

Apple
Yannick

Im Hintergrund des iPhone 12 Launch lässt Apple andeuten, dass die vielen Nebenprojekte nicht aus den Augen verliert - neben Wetter und Siri folgen nun auch AR und VR.

Die nächste Akquisition von Apple könnte in Form einer Live-VR Event Firma kommen

Dass Apple zurzeit stark am Expandieren ist wird durch die Nachrichten der letzten Tage offensichtlich. Nach der Akquisition der hyperlokalen Wetter App Dark Sky, welche 2022 in der jetzigen Form dadurch nicht mehr im Google Play Store zu finden sein wird und vielen Apps mit geteilter API die Funktionalität entziehen könnte und Voysis, dem KI-Startup welches sich auf die Entwicklung der Sprachaufnahme von Sprachassistenten wie Siri spezialisiert, könnte die in Kalifornien basierte Augmented/Virtual Reality Firma NextVR als nächstes in Apples Einkaufskorb liegen. Dies ist besonders interessant, da Apple augenscheinlich große Pläne für die eigene ARKit Plattform mit einem geplanten AR-Headset haben könnte.

NextVR ist bei diesem Thema jedoch ein spezieller Fall, da es keinen Startup wie die anderen Akquisitionen darstellt.Die Firma hat schon seit über einer Dekade an Erfahrung im Bereich VR/AR Events, welche mit großem Erfolg an andere Firmen vermietet werden - so können Live Events mittels Headsets von Playstation, Microsoft, Lenovo, HTC und weitere erlebt werden.

Ebenfalls interessant ist die ungewöhnliche Anzahl an Patenten über die NextVR besitzt - 40 Technik-basierte Patente insgesamt liegen in den Händen der Firma, während das ansprechendste Patent für Apple jedoch bei der Technologie liegen könnte welche NextVR benutzt, um Videos auf die genannten Headsets hochzuskalieren. Besonders für das geplante AR-Headset könnte diese Technologie einem geschmeidigen und Apple-reifen Launch sehr entgegenkommen.

Während die tatsächliche Akquisition noch nicht in trockenen Tüchern liegt, ist der mit 100 Millionen US-Dollarn besehene Kauf stark zwischen den beiden Firmen angedeutet worden. Mitarbeiter-Memos haben hier erklären lassen, dass eine Verlagerung von dem San Diego Bereich hin zum Cupertino Bereich in naher Zukunft nötig sein könnte. Bis jetzt haben sich weder NextVR noch Apple selbst jedoch zu der Akquisition geäußert.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser