Gurman: Keine großen Neuerungen für iPad, AirPods und Apple Watch in diesem Jahr

Apple
Hendrik

In der jüngsten Ausgabe seines PowerOn-Newsletters geht Mark Gurman auf die zu erwartenden Neuerungen von iPad, Apple Watch und AirPods ein. In diesem Jahr ist nur mit geringen Anpassungen zu rechnen, so der Experte. 

Gurman: Keine großen Neuerungen für iPad, AirPods und Apple Watch in diesem Jahr

Die gesamte Techbranche darf sich in diesem Jahr auf viele spannende Neuerungen "Designed by Apple in California" freuen. Die Gerüchteküche geht davon aus, dass Cupertino in diesem Jahr endlich das langerwartete Mixed-Reality-Headset auf den Markt bringen wird. Sämtliche Experten rechnen fest mit einer Vorstellung noch in der ersten Jahreshälfte. 

Da die Einführung einer komplett neuen Produktreihe intern viele Ressourcen bündelt, dürften andere Sparten in diesem Jahr mit Gewissheit etwas weniger Aufmerksamkeit erhalten. Mark Gurman zeigt auf, welche Produkte 2023 eher stiefmütterlich behandelt werden und dementsprechend keine größeren Updates erhalten. 

Reine Produktpflege beim iPad

Wer in diesem Jahr auf bahnbrechende Änderungen beim iPad wartet, wird womöglich enttäuscht. Laut Gurman ist in der Tablet-Sparte mit keinen nennenswerten Updates zu rechnen. Der Bloomberg-Journalist erreicht bei seinen Einschätzungen eine recht sichere Trefferquote, sodass die Nachfolgemodelle vom iPad, iPad mini und iPad Air wohl tatsächlich nur mit geringen technischen Verbesserungen glänzen werden. 

Beim iPad Pro wird sogar frühestens im ersten Halbjahr 2024 mit einer Neuauflage zu rechnen sein. Dann sollen Kunden allerdings zwischen einem 11- und einem 13-Zoll-Modell wählen können. Außerdem wird Cupertino bei beiden Geräten auf ein OLED-Display setzen. Bislang kommt das kleinere iPad Pro mit einem LC-Display daher, beim größeren 12,9" Gerät blicken Kunden auf ein Mini-LED-Display.

Neue AirPods Max?

Gurman zufolge werden die AirPods in diesem Jahr ebenfalls kaum bis gar nicht aufgewertet. Die zweite Generation der AirPods Pro ist gerade mal wenige Monate alt und bedarf entsprechend keiner neuerlichen Aktualisierung. Die AirPods 3 fristen ebenfalls noch kein allzu langes Dasein, sodass auch hier nicht mit Bewegung zu rechnen sein wird. 

Einzig für die AirPods Max wünschen sich inzwischen vermehrt Kunden ein Update. Die Bügelkopfhörer stammen aus dem Jahr 2020 und gelten mittlerweile mit Blick auf einige technische Ausstattungsmerkmale der Geschwistermodelle als überholt. 

In seiner neuesten Ausgabe des PowerOn-Newsletters geht Gurman allerdings nicht auf ein Budget-Modell der AirPods ohne Namenszusatz ein.  Leaker-Kollege Jeff Pu verriet vor wenigen Tagen, dass Apple für dieses Jahr eine abgespeckte Variante der AirPods zu einem günstigeren Preis anbieten will. 

Kein neues Apple TV, Apple Watch mit geringfügigen Änderungen

Sowohl beim Apple TV als auch bei der Apple Watch sorgte Cupertino im vergangenen Jahr für die ein oder andere Überraschung. Während die TV-Box bereits für tot erklärt wurde, schickte Apple kurzerhand die inzwischen vierte Generation - ausgestattet mit einem A15-Chip - ins Rennen. Aufgrund der geringen Funktionalitäten der Box wird Apple in diesem Jahr sicherlich kein neues Modell vorstellen.

Im Zuge der Vorstellung des iPhone 14 präsentierte Apple ebenfalls die Apple Watch der Series 8. Dabei feierte ein für Extremsportler entwickeltes Modell Premiere: Die Apple Watch Ultra. Ansonsten fielen die Veränderungen zum Vorgängermodell eher gering aus.

Und auch in diesem Jahr ist Gurman zufolge nicht mit bahnbrechenden Änderungen zu rechnen. Die neue Sensorik zur Durchführung eines EKGs scheint aktuell noch nicht fortgeschritten genug, sodass mit einer Implementierung in einer späteren Baureihe zu rechnen ist. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser