iFixit zerlegt die AirPods Pro und bewertet als absolut nicht reparierbar

Apple
AppTickerTeam

Die neuen AirPods Pro sind nun erhältlich, wie man es auch von anderer Apple-Hardware kennt, hat iFixit sofort die Gelegenheit genutzt und die Ohrhörer zerlegt und gründlich untersucht.

iFixit zerlegt die AirPods Pro und bewertet als absolut nicht reparierbar

Dass die neuen AirPods Pro sich nicht reparieren lassen war absolut keine Überraschung. Verklebt und mit Elektronik vollbepackt lassen diese sich kaum zerlegen, ohne deutlich sichtbare Spuren zu hinterlassen. Die selbe Erfahrung hatte iFixit bereits bei den normalen AirPods gemacht.

Was dagegen überraschend ist, ist die Bauform der verwendeten Akkus. Statt der dünnen und langen Akkus der normalen AirPods, wird nun eine Knopfzelle verbaut. Dies lässt die Vermutung zu, dass die Ersatzakkus sich zumindest deutlich einfacher besorgen lassen. Wenn da nicht das verklebte Gehäuse wäre... Die Kapazität der Akkus wurde von von 1,52 Wh auf 1,98 Wh erhöht, was sich jedoch nicht auf die Hörzeit auswirkt. Ohne Rauschunterdrückung bleibt diese weiterhin bei 5 Stunden, mit aktivierter Rauschunterdrückung bzw. Transparenzmodus sind es 4,5 Stunden.

Abgesehen von dem Akku enthält man Einblick auf das System-in-Package-Design der neuen AirPods Pro. Die gesamte Funktionalität befindet sich innerhalb von einem einzigen, winzigen Chip.

Um nochmals die Reparaturfähigkeit zu erwähnen. Es ist sehr bedauerlich, dass AirPods und AirPods Pro kaum reparierbar sind und früher, oder später entsorgt werden müssen, weil die Batterie sich mit der Zeit verschlechtert. Dies ist jedoch scheinbar ein Tribut an die sehr umfangreiche Funktionalität, bei vergleichsweise sehr kleinen Bauweise. Es bleibt kaum ein anderer Weg offen, als das Gehäuse möglichst dicht mit Elektronik zu bepacken und zu verkleben, damit die AirPods weiterhin fest und strapazierbar genug bleiben können.

Was die derzeitige Verfügbarkeit der AirPods betrifft, so steigen die Lieferzeiten kontinuierlich weiter. Apple sichert derzeit als Liefertermin frühestens den Zeitraum zwischen dem 12ten und 19ten November zu, Amazon verspricht am 15ten November zu liefern und zwar mit Vorbesteller-Preisgarantie.

AirPods Pro bei Amazon

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser