xrOS: Apple registriert Wortmarke für neues Betriebssystem

Apple
Hendrik

Im Vorfeld der diesjährigen WWDC ist eine Markeneintragung aufgetaucht, die den Namen des zu erwartenden Betriebssystem für das Mixed-Reality-Headset bestätigt: xrOS. 

xrOS: Apple registriert Wortmarke für neues Betriebssystem

Nur wenige Wochen vor dem Startschuss der WWDC wurde "Extended Reality Operating System", kurz xrOS, als Markenname eingetragen. Die Eintragung erfolgt nicht auf Antrag von Apple selbst, sondern von der Scheinfirma Deep Dive LLC, die in der Vergangenheit bereits häufiger im Zusammenhang mit dem iPhone-Hersteller in Erscheinung getreten ist. xrOS ist das neue Betriebssystem für Apples erstes Mixed-Reality-Headset. 

Von RealityOS zu xrOS

Bereits vor einigen Monaten sicherte sich Apple, ebenfalls über Tarnfirmen, verschiedene Namensrechte wie Reality Pro oder Reality One. Zudem tauchten in verschiedenen Programmcodes Hinweise auf das neue Betriebssystem, damals allerdings noch mit dem Namen RealityOS (rOS), auf. Scheinbar hielt man "Extended Reality" als zutreffender im Vergleich zum ersten Namensentwurf. 

Beim Durchstöbern verschiedener Markenregister fand Parker Ortolani nun in einer neuseeländischen Behörde die Eintragung "xrOS", die zusammen mit der von anderen Betriebssystemen bekannten Schriftart "San Francisco" in der vergangenen Woche hinterlegt wurde. Bei der Font "San Francisco" handelt es sich um einen eigens erstellten Stil, den wir bereits von den Logos der anderen Betriebssysteme kennen.  

Oberfläche von xrOS ähnelt iOS

Die Oberfläche von xrOS soll Berichten zufolge der von iOS ziemlich nahekommen. So sollen Anwender auf einen Startbildschirm mit sortierbaren App-Icons und Widgets blicken. Außerdem werden speziell angepasste iPad-Anwendungen wie Karten, Messages oder Final Cut Pro das Bedienerlebnis des Mixed-Reality-Headsets abrunden. 

Mit einem in der Entwicklung befindlichen Software-Development-Kit (SDK) können zudem Apps von Drittanbietern den Bedürfnissen von xrOS angepasst werden. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.