Apple Music: Hörbücher aus dem Sortiment genommen

Apps
Hendrik

Neben einer breiten Masse an Musik können die Nutzerinnen und Nutzer von Apple Music auch auf eine große Auswahl von Hörbüchern zurückgreifen. Aktuell scheint Apple das Angebot von Hörbüchern jedoch stark zurückzufahren.

Apple Music: Hörbücher aus dem Sortiment genommen

Die letzten Monate ging die Zufriedenheitskurve der Abonnenten von Apple Music steil nach oben. Zuerst führte Apple die City-Charts ein, die den Musikgeschmack verschiedener Großstädte darstellen. Kurz darauf wurde die Bedienbarkeit der App verbessert und zu guter Letzt lassen sich sämtliche Titel im hochwertigen Lossless-Audioformat und 3D-Audio anhören. Abgerundet wurde die positive Entwicklung mit gleich bleibenden Preisen. 

Aktuell könnte die Kurve jedoch einen leichten Abschwung erleben, da Apple das Angebot von Hörbüchern stark einschränkt. Immer mehr Titel verschwinden heimlich aus der Mediathek, was bei den Nutzern nicht auf Begeisterung stößt.

Hörspiele bleiben

Das Hauptaugenmerk liegt auch bei Apple Music selbstverständlich auf Musiktiteln. Daneben wurde das Angebot jedoch stetig um Hörspiele und -bücher erweitert. Bei den Hörbüchern scheint sich Apple nun anders aufzustellen und setzt zur umfassenden Streicherrunde an. In Apples Supportforum und auf Reddit beschweren sich immer mehr Nutzer über verschwundene Hörbücher. 

Auch bereits heruntergeladene Titel sind mittlerweile nicht mehr verfügbar. Manche Betroffenen berichten sogar von Hörbüchern, die während des Abspielens mit einer Fehlermeldung beendet wurden. 

Die bisherige Kategorie mit dem Namen "Hörspiele und Hörbücher" wurde bereits in "Hörspiele" geändert. Daneben bestätigte eine Sprecherin eines deutschen Hörbuch-Verlages, die von den Nutzern bemerkte Änderung. Apple hat Hörbücher unabhängig von der Verlagszugehörigkeit aus dem Sortiment genommen. Die Konkurrenz wie Spotify und Deezer listen Hörbücher auch weiterhin. 

Nutzer vermuten einen neuen Dienst

Unter den Betroffenen macht sich inzwischen großer Frust breit, da Apple die Entscheidung zu keiner Zeit kommunizierte. Auch wenn Cupertino das Hörbuch-Angebot nie beworben hat, stören sich viele Nutzer an der Herangehensweise. 

Mittlerweile breiten sich dazu Spekulationen um einen neuen Dienst aus, der sich in der Bücher-App wiederfinden könnte. Hierzu gibt es allerdings noch keine Anhaltspunkte, sodass diese Theorie zum jetzigen Zeitpunkt eher ausgeschlossen werden kann.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser