Aptoide für iPhone: Alternativer App Store für Spiele geht heute in Europa an den Start

Apps
Stefan

Im Laufe des heutigen Tages schalten die Macher von Aptoide ihren alternativen App Store für das iPhone frei. Europäische Nutzer dürfen sich auf ein breites Angebot von Spielen freuen.

Aptoide für iPhone: Alternativer App Store für Spiele geht heute in Europa an den Start

Der 8. März dieses Jahres hat für europäische iPhone-Nutzer einiges verändert. Nachdem an diesem Tag der überarbeitete Digital Markets Act (DMA) für alle sogenannte Gatekeeper-Unternehmen verpflichtend geworden ist, gibt es auf dem Apple-Smartphone Emulatoren, Sideloading von Apps und alternative App Stores.

Bisher haben einige namhafte Entwickler eigene Stores für iOS angekündigt, darunter u. a. Microsoft und Setapp Mobile. Den Anfang machte der AltStore PAL, wo allerdings bisher nur eine Handvoll Apps gelistet sind. Heute soll ein weiterer alternativer App Store an den Start gehen. Die Rede ist von Aptoide, einem portugiesischen Software-Vertrieb, der unter iOS ausschließlich Spiele anbieten möchte.

Nur Games – sonst nichts!

Dem einen oder anderen Android-Nutzer ist Aptoide vielleicht ein Begriff. Auf der Google-Plattform bietet der alternative App Store mehr als eine Million Apps an und kann dort über 400 Millionen Kunden vorweisen. Wie bereits erwähnt, kann Aptoide nur auf iPhones installiert werden, die in der Europäischen Union registriert sind.

Auf dem iPhone sollen via Aptoide hauptsächlich die Gamer angesprochen werden. Im Gegensatz zu anderen Plattformen werden unter iOS nur Spiele angeboten. Der Anbieter verspricht dabei eine konstante Versorgung mit Naschschub, denn jeden Tag sollen neue Spiele erscheinen. Gegenüber The Verge äußerten sich die Entwickler zudem zu In-App-Käufen: Aptoide ist der erste alternative App Store, der mit einer von Apple genehmigten Lösung für Mikrotransaktionen ausgerüstet ist.

Warteliste oder Einladung

In den ersten Tagen und Wochen ist Aptoide nur für einen kleinen Nutzerkreis verfügbar. Zunächst ist der Zugang nämlich auf Nutzer mit einem Einladungscode beschränkt, den man sich auch von bereits registrierten Freunden schicken lassen kann. Alternativ lässt man sich auf die Warteliste setzen.

Dort haben sich laut Angaben der Entwickler bereits mehr als 20.000 Interessenten eingetragen. Aptoide will jeden Tag zwischen 500 und 1.000 User aus der Warteliste freischalten. Es kann also etwas dauern, bis man Zugriff erhält.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser