Bessere Kompatibilität: Apple erlaubt künftig nur noch Apps, die mit Xcode 14 erstellt wurden

Apps
Stefan

Wenn ältere Apps nicht für neue iOS- und iPadOS-Versionen optimiert werden, laufen sie nicht mehr. Das möchte Apple verhindern, indem für Entwickler ab nächsten Monat neue Anforderungen gelten.

Bessere Kompatibilität: Apple erlaubt künftig nur noch Apps, die mit Xcode 14 erstellt wurden

Gelegentlich kommt es vor, dass man in seinen App-Store-Käufen nach alten Apps sucht, um diese mal wieder zu installieren. Ich krame zum Beispiel in meinen Käufen gerne mal nach alten Games, die ich vor Jahren gekauft, aber schon lange nicht mehr gespielt habe. Und immer öfter kommt es vor, dass im App Store dann die Meldung erscheint, der Entwickler müsse die App erst aktualisieren damit sie mit iOS 15 oder 16 funktioniert.

Ärgerlich. Prominente Beispiele sind „LEGO Herr der Ringe" oder „LEGO Harry Potter", die schon vor vielen Jahren den Dienst quittiert haben. Auch bei „Final Fantasy IX" musste ich einige Monate warten, bevor Square Enix in die Gänge kam und das Spiel wieder lauffähig machte.

Kompatibilität soll künftig gewährleistet sein

Nicht mehr lauffähige Apps sollen schon bald der Vergangenheit angehören. Auf seiner Developer-Webseite hat der iPhone-Hersteller neue Regeln für Entwickler bekannt gegeben. Ab dem 25. April werden nur noch Apps akzeptiert, wenn diese mit Xcode 14.1 oder höher erstellt wurden. Bei Xcode handelt es sich um ein kostenloses Tool, mit dem man Software für alle Plattformen von Apple erstellen kann.

Xcode 14.1 garantiert die Kompatibilität mit den aktuellen Versionen der Betriebssysteme von Apple, also iOS 16, iPadOS 16, macOS 13 Ventura, watchOS 9 und tvOS 16. Das hilft uns zwar nicht bei älteren Apps weiter, die nicht mehr funktionieren. Neu entwickelte Apps dürften dann aber über Jahre hinweg reibungslos laufen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser