„Bimmy NES Emulator“: Weiterer Spiele-Emulator wird im App Store veröffentlicht – und gleich wieder zurückgezogen

Apps
Stefan

Im App Store wurde gestern ein weitere Spiele-Emulator veröffentlicht, jedoch wenige Stunden später wieder entfernt. Apple hatte diesmal keine Schuld an der Löschung – der Entwickler zog die App aus Angst zurück.

„Bimmy NES Emulator“: Weiterer Spiele-Emulator wird im App Store veröffentlicht – und gleich wieder zurückgezogen

Foto-Credits: Tom Salvo


Unter  Entwickler von Spiele-Emulatoren ist seit dem Ändern der Richtlinien für den App Store eine wahre Goldgräberstimmung ausgebrochen. Nach dem kurzen Stelldichein des GBA-Emulators iGBA folgte gestern ein weiteres Tool, mit dem man ROM-Dateien aus dem Netz abspielen konnte.

Der Entwickler Tom Salvo stellte gestern sein Tool „Bimmy NES Emulator“ in den App Store. Anfangs verlangte er für den Download 99 Cent, machte den Download kurz darauf aber kostenlos. Ein paar Stunden später war der „Bimmy NES Emulator“ nicht mehr im App Store auffindbar. Schnell kamen wieder Gerüchte auf, dass Apple an der Löschung beteiligt war und den „Bimmy NES Emulator“ kurzerhand entfernte.

Angst vor Konsequenzen

Tom Salvo sorgte im Forum von MacRumors jedoch schnell für Klarheit. Laut seiner Aussage gab es von Apple für seinen Spiele-Emulator keinerlei Konsequenzen. Vielmehr war es Salvo selber, der die App wieder aus dem App Store entfernte.

Bei MacRumors schreibt er dazu Folgendes:

  • „Es tut mir allen so leid. Ich habe die App aus Angst entfernt. Niemand hat sich an mich gewandt und mich gedrängt, es zu entfernen. Aber das Risiko möchte ich lieber nicht eingehen.“

Salvo meint dabei wahrscheinlich nicht die neuen Richtlinien des App Stores. Schon die Bezeichnung seines Spiele-Emulators macht klar, welche ROMs unterstützt werden, und wo da die Urheberrechte liegen. „NES“ steht für „Nintendo Entertainment System“ und Nintendo ist dafür bekannt, sehr rigoros gegen die ROM-Thematik vorzugehen.

Primär sind es die Downloadportale, auf denen man ROMs herunterladen kann. Aber auch der eine oder andere Entwickler eines Emulators wurde schon mit Briefen der Japaner behelligt. Als Salvo sah, dass die Downloadzahlen seines „Bimmy NES Emulator“ in die Höhe stiegen, hat er es mit der Angst zu tun bekommen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser