PPSSPP & RetroArch: Zwei weitere Spiele-Emulatoren erreichen den App Store

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Stefan

Im App Store sind zwei neue Spiele-Emulatoren eingetroffen. Während man mit PPSSPP Games der PlayStation Portable emulieren kann, handelt es sich bei RetroArch um eine Software für mehrere ältere Plattformen.

PPSSPP & RetroArch: Zwei weitere Spiele-Emulatoren erreichen den App Store

Anfang April gab Apple bekannt, dass künftig Software erlaubt ist, die Inhalte aus dem Netz oder von anderen Dateien auf dem Gerät nachladen. Dazu gehören auch Spiele-Emulatoren, von denen seit dem Ändern des Regelwerks schon einige im App Store veröffentlicht wurden. So mancher Spiele-Emulator wie der „Bimmy NES Emulator“ oder „iGBA“ sind zwar mittlerweile wieder aus dem Store verschwunden, was aber andere Gründe hatte.

In den letzten Tagen sind nun zwei weitere Emulator-Tools im App Store veröffentlicht worden. Dabei handelt es sich um PPSSPP, ein Spiele-Emulator der Games der PlayStation Portable abspielt und RetroArch. Letztgenanntes Tool bringt dabei eine ganze Reihe an Emulatoren für mehrere Dutzend verschiedene Systeme mit.

PPSSPP überzeugt mit guter Performance

Anfang letzten Monats wurde bekannt, dass Entwickler Henrik Rydgård seinen beliebten Spiele-Emulator PPSSPP für iOS herausbringen möchte. In dieser Woche fiel der Startschuss und der Emulator kann regulär über den App Store geladen werden. Die Systemanforderungen fallen dabei recht moderat aus: Man benötigt ein iPhone oder einen iPod touch mit iOS 12 oder neuer, ein iPad mit iPadOS 12 oder neuer oder eine Apple Vision Pro mit visionOS 1.0 oder neuer.

Der Download von PPSSPP enthält keine Spiele. Diese verarbeitet das Tool als ISO- oder CSO-Datei, welche man von seinen Spielen ganz einfach selber anfertigen kann. Wie man einen solchen Dump anfertigt, erklärt der Entwickler auf seiner Webseite.

RetroArch, das Schweizer Taschenmesser

Im Gegensatz zu vielen anderen Spiele-Emulatoren unterstützt RetroArch eine ganze Reihe an älteren Plattformen. Insgesamt können 49 verschiedene Systeme emuliert werden, darunter alle alten Konsolen von Nintendo bis hin zum N64 und DS, die Sony PlayStation und PSP, das Nintendo Master System, der Mega Drive und der Saturn, aber auch das Atari 2600 und der C64.

Die komplette Liste aller Konsolen, die RetroArch unterstützt:

  • 2048
  • Amstrad - CPC (CrocoDS)
  • Amstrad - CPC/GX4000 (Caprice32)
  • Arcade (FinalBurn Neo)
  • Atari - 2600
  • Atari - 5200 (Atari800)
  • Atari - 5200 (a5200)
  • Atari - 7800 (ProSystem)
  • Atari - Lynx (Handheld)
  • Bandai - WonderSwan/Color (Beetle Cygne)
  • Commodore - Amiga (PUAE)
  • Commodore - C128 (VICE x128)
  • Commodore - C64 (VICE x64, fast)
  • Commodore - C64 (VICE x64sc, accurate)
  • Commodore - C64 SuperCPU (VICE xscpu64)
  • Commodore - CBM-II 5x0 (VICE xcbm5x0)
  • Commodore - CBM-II 6x0/7x0 (VICE xcbm2)
  • Commodore - PET (VICE xpet)
  • Commodore - PLUS/4 (VICE xplus4)
  • Commodore - VIC-20 (VICE xvic)
  • Dinothawr
  • Fairchild ChannelF (FreeChaF)
  • GCE - Vectrex (vecx)
  • Game Music Emu
  • Handheld Electronic (GW)
  • MSX/SVI/ColecoVision/SG-1000 (blueMSX)
  • Mattel - Intellivision (FreeIntv)
  • NEC - PC Engine / CD (Beetle PCE FAST)
  • NEC - PC Engine / SuperGrafx / CD (Beetle PCE)
  • NEC - PC Engine SuperGrafx (Beetle SuperGrafx)
  • NEC - PC-98 (Neko Project II Kai)
  • Nintendo - DS (DeSmuME)
  • Nintendo - Game Boy / Color (TGB Dual, Gambatte, Gearboy & SameBoy)
  • Nintendo - Game Boy Advance (VBA Next, VBA-M, gpSP & mGBA)
  • Nintendo - NES / Famicom (FCEUmm, Mesen, Nestopia UE & QuickNES)
  • Nintendo - Nintendo 64 (Mupen64Plus-Next)
  • Nintendo - SNES / SFC (Snes9x 2005, Snes9x 2010, Snes9x, bsnes & bsnes-hd beta)
  • Nintendo - SNES / SFC / Game Boy / Color (Mesen-S)
  • Nintendo - Virtual Boy (Beetle VB)
  • PocketCDG
  • Quake (TyrQuake)
  • Rick Dangerous (XRick)
  • SNK - Neo Geo AES/MVS (Geolith)
  • SNK - Neo Geo CD (NeoCD)
  • SNK - Neo Geo Pocket / Color (RACE)
  • ScummVM
  • Sega - Master System/Game Gear (SMS Plus GX)
  • Sega - Master System/Game Gear/Mega Drive/Mega CD (Genesis Plus GX Wide, Genesis Plus GX)
  • Sega - MS/GG/MD/CD/32X (PicoDrive)
  • Sega - MS/GG/SG-1000 (Gearsystem)
  • Sega - Saturn (Beetle Saturn)
  • Sharp - X68000 (PX68k)
  • Sinclair - ZX Spectrum (Fuse)
  • Sony - PlayStation (Beetle PSX HW, Beetle PSX, PCSX & ReARMed)
  • Sony - PlayStation Portable (PPSSPP)
  • Texas Instruments TI-83 (Numero)
  • Thomson - MO/TO (Theodore)
  • Vircon32
  • VirtualXT
  • WASM-4
  • Watara - Supervision (Potator)

Neben dem jeweiligen Hersteller und der Konsole findet man bei der in Klammern gesetzten Angabe den verwendeten Emulator, der innerhalb von RetroArch als „Core“ bezeichnet wird. Jeder Core muss vor der erstmaligen Verwendung aus dem Netz geladen werden, was ganz bequem über das Menü von RetroArch möglich ist.

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