Corona-Warn-App 2.20: Update bringt überarbeitete Risikoanzeige und Neuerung bei Impfzertifikaten

Apps
2
Hendrik

Die Corona-Warn-App des Bundes erhält ein neues Update und bringt eine praktische Neuerungen bei den Impfzertifikaten mit sich. 

Corona-Warn-App 2.20: Update bringt überarbeitete Risikoanzeige und Neuerung bei Impfzertifikaten

Noch ist die Corona-Warn-App in vielen Teilen des alltäglichen Lebens präsent. Aufgrund des angekündigten Endes sämtlicher Maßnahmen wie Kontaktbeschränkungen und Maskenpflicht könnte der App in vielen Bereichen sogar noch eine verstärkte Bedeutung zuteil werden. Die Anwendung bietet dabei neben der reinen Kontaktverfolgung auch andere Features, die laufend aktualisiert und weiterentwickelt werden. Sowohl im Google Play Store als auch im App Store steht seit Kurzem eine neue Version zum Download bereit.

Corona-Warn-App nun auf Ukrainisch

Das Entwicklerteam von SAP und Deutsche Telekom will mit der aktuellen Version einer zuletzt unerfreulichen Entwicklung im Osten Europas Rechnung tragen. Die gesamte Corona-Warn-App ist nun auf Ukrainisch verfügbar und kann so nun auch von nach Deutschland geflüchteten Personen genutzt werden. Neben Deutsch und Ukrainisch können Nutzer zudem zwischen Englisch, Polnisch, Türkisch, Bulgarisch und Rumänisch wählen.

Außerdem verpassten die Entwickler der App-Oberfläche ein vereinfachtes Design. Beispielsweise wurde der QR-Code des aktuell verwendeten Zertifikats vom Detail-Bildschirm entfernt, weil dieser bereits in der Übersicht zu sehen ist. 

Anforderung neuer Zertifikate über die App

Die wichtigste Neuerung betrifft jedoch die Zertifikate über Auffrischungsimpfungen. Die Europäische Union hat mal wieder die Gültigkeitsdauer von Zertifikaten geändert, sodass viele Nutzer in der App den Hinweis "Zertifikat aktualisieren" erhielten. Davon betroffen sind vor allem Personen, die den Impfstoff von Johnson & Johnson erhalten haben oder erst nach einer Covid-19-Erkrankung geimpft wurden. 

Bei Impfpasskontrollen an Grenzübergängen, Flughäfen oder in Alten- und Pflegeheimen führte dieser Umstand bisher häufig zu Problemen. Ab sofort lässt sich in diesen Fällen direkt in der Corona-Warn-App kostenlos ein neues Impfzertifikat anfordern. Zu diesem Zweck wird die bisherige elektronische Bescheinigung ans Robert-Koch-Institut übermittelt. Das RKI erstellt ein neues Zertifikat und schickt dieses direkt an die CWA, das alte Zertifikat wird automatisch gelöscht.

Daneben werden die Genesenenzertifikate in der neuen Version ohne Gültigkeitsdatum angezeigt, lediglich ein Hinweis auf das Datum des ersten positiven Tests ist dann noch zu sehen. Der Grund für die Änderung liegt in der regional unterschiedlichen Dauer des Genesenenstatus. Außerdem werden Nutzer mit einem erhöhten Risiko ab sofort nur noch 10 Tage auf einen möglichen Kontakt hingewiesen, vorher waren es 14 Tage.

Weitere Informationen zu den erfolgten Änderungen sind in einem Blogbeitrag des Entwicklerteams zu finden.

2 Kommentare

Angebot und Nachfrage

Für die unterentwickelte Corona Warn App - wofür unmengen Steuergelder verbrannt wurden, besteht kein Bedarf, kein Interesse nund auch kein Nutzen. Weshalb wird hier weiter und weiter von dubiosen Updates berichtet. Interessiert Niemanden. Nur Klabautermann und seinen PoPoFreund den Tierarzt Wieler...

Wer als Kind…

…Sandkuchen und Wollmäuse gegessen hat - besitzt ein Immunsystem! Der braucht weder ne Impfung, welche dies gefährdet! Noch ne Bananen-App (reift beim Kunden), die einfach den Akku leersaugt!

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser