Digitale Impfnachweise schon bald in der Wallet? RKI diskutiert Umsetzung

Apps
3
Stefan

Im Moment kann man den digitalen Impfnachweis und das Genesenenzertifikat nur in der Corona-Warn-App oder der App CovPass ablegen. Wie man einer Entwickler-Antwort im App Store entnehmen kann, diskutieren die Entwickler aber die Möglichkeit, die Zertifikate auch in der Wallet speichern zu können.

Digitale Impfnachweise schon bald in der Wallet? RKI diskutiert Umsetzung

Auch wenn sich jetzt im Sommer die Inzidenzwerte auf einem verhältnismäßig niedrigen Stand befinden, bestimmt die Corona-Pandemie noch immer das öffentliche Leben. In dieser Woche wurde von der Bundesregierung beschlossen, dass Geimpfte und Genesene im Herbst und Winter nicht mehr in ihren Grundrechten beschnitten werden sollen. Stattdessen will man ungeimpfte Bürger für Schnell- und PCR-Tests zur Kasse bitten.

Um nachzuweisen, dass man entweder geimpft oder genesen ist, hat man zwei Möglichkeiten. Entweder man weist die Impfung oder den Genesenenstatus mit seinem Impfpass bzw. mit dem Quarantäneschreiben des Gesundheitsamts nach, oder man zückt sein Smartphone. Dort kann man digitale Impfzertifikate und den Nachweis über eine ausgestandene Infektion in der App CovPass und in der Corona-Warn-App (CWA) speichern.

iPhone-Nutzer fordern Integration in der Wallet

Liest man sich die Bewertungen der CovPass-App im App Store durch, fällt auf, dass viele Nutzer nach der Integration von digitalen Impfzertifikaten und Genesenennachweisen in der Wallet fragen. In der Wallet abgelegte Dokumente können im Sperrbildschirm ganz einfach durch zweimaliges Drücken der Seitentaste aufgerufen werden. Zudem könnte man auf eine zusätzliche App wie die CWA verzichten.

Derzeit ist das Speichern der COVID-Zertifikate in der Wallet aber nur über Umwege möglich. Spezielle Webdienste bieten zwar die Integration an, offiziell ist das aber nicht möglich. Das Robert Koch-Institut (RKI) hatte sich damals auch bewusst gegen die Wallet entscheiden, da diese einen Faktor für den Datenschutz bedeuten würde, auf den das RKI keinen Einfluss mehr hätte.

Entwickler diskutieren über die Wallet

Um so mehr überraschen die Antworten der CovPass-Entwickler auf besagte Nachfragen von Apple-Kunden im App Store. Auf den Hinweis, die Wallet von Apple für die digitalen Zertifikate freizugeben, liest man bei einigen dieser Kommentare folgende Entwickler-Antwort:

  • "Hallo, vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Eine Überführung des QR-Codes in Apple Wallet ist derzeit in der Diskussion. Beste Grüße, das Team der CovPass-App."

Das erste Mal bestätigte das Entwicklerteam Anfang Juli, dass man die Wallet einbeziehen möchte. Dass das Thema noch nicht abgeschlossen ist, zeigt die gleiche Antwort am vergangenen Montag. Die Chancen stehen also gut, dass man seinen digitalen Impfnachweis oder das Genesenenzertifikat künftig in der Wallet hinterlegen kann.

3 Kommentare

ist doch schon möglich

Ich habe mein digitalen Impfpass in Wallet schon seit 2 Wochen die Anleitung dazu steht in der Computerbild von vor zwei Wochen.

Genau

Siehe Seite covidpass.eu. Ich übernehme keine Haftung.

@Gast vom 13.08.2021 20:08

Dass es Möglichkeiten über Drittanbieter gibt, haben wir in unserem Artikel erwähnt. Das RKI fasst jedoch ins Auge, der Wallet eine native Unterstützung zu erlauben.

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser