CovPass: Version 1.6 prüft hinterlegte Zertifikate auf ihre Gültigkeit im Ausland

Apps
Stefan

Das Robert Koch-Institut hat für eine seiner Corona-Apps ein Update veröffentlicht. Mit CovPass ist nun die Abfrage der Gültigkeit der hinterlegten Zertifikate möglich, wie man es bereits aus der Corona-Warn-App kennt.

CovPass: Version 1.6 prüft hinterlegte Zertifikate auf ihre Gültigkeit im Ausland

Die Bundesregierung plant, das öffentliche Leben bei steigenden Inzidenzwerten wieder in gewissen Punkten einzuschränken. Bestimmte Locations können dann nur noch betreten werden, wenn man entweder geimpft, genesen oder getestet ist. Digitale Impf- und Genesenenzertifikate können auf dem Smartphone bequem in der Corona-Warn-App und in CovPass gespeichert und bei Bedarf vorgezeigt werden.

Mit der Corona-Warn-App kann man schon lange prüfen, ob ein Zertifikat im eigenen Land oder im Ausland gültig ist. In CovPass war das bisher nicht möglich.

Das Robert Koch-Institut hat nun ein Update für CovPass veröffentlicht, das die Funktion nachreicht. Das Changelog im Detail:

  • Mit dieser Version der App können hinterlegte Zertifikate gegen die geltenden Regeln einzelner EU Staaten und weiterer Drittstaaten validiert werden. Daneben wird die App nun auch in englischer Sprache angeboten.

Nach dem Update erscheint im Startbildschirm der App ganz oben links ein neuer Button mit der Bezeichnung "Gültigkeit prüfen". Im nächsten Bildschirm werden alle gespeicherten Zertifikate angezeigt. Über das Drop-down-Menü kann man das Zielland und das Datum eingeben und anschließend prüfen, ob die Zertifikate dort gelten.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser