Dropbox schickt seinen Passwort-Manager „Dropbox Passwords“ in Rente

Apps
Stefan

Dropbox Passwords wird eingestellt – das verkündet der Cloud-Anbieter auf seiner Webseite. Wer den Dienst nutzt, muss sich bis Ende Oktober nach einer Alternative umsehen und seine Passwörter umziehen.

Dropbox schickt seinen Passwort-Manager „Dropbox Passwords“ in Rente

Foto-Credits: Dropbox


Ein guter Passwort-Manager gehört heutzutage zur Grundausstattung auf jedem Smartphone, Tablet oder Mac. Während Unternehmen wie Apple oder Google, die ihre eigenen Betriebssysteme anbieten, ihren Kunden ein solches Tool bereitstellen, gibt es im App Store eine ganze Reihe an Passwort-Apps von Drittanbietern.

„Dropbox Passwords“ wird eingestellt

Überlasst ihr das Verwalten eurer Zugangsdaten dem Passwort-Manager von Dropbox, haben wir keine guten Nachrichten. Wie der Cloud-Anbieter auf seiner Webseite ankündigt, wird „Dropbox Passwords“ in wenigen Monaten eingestellt. Am 28. Oktober 2025 ist Schluss mit dem Tool.

Wer auf einen anderen Passwort-Manager umsteigen möchte, kann seine Daten aus „Dropbox Passwords“ bequem als CSV-Datei exportieren. Das funktioniert sowohl in der Browsererweiterung als auch in der mobilen App.

Stufenweise Deaktivierung der Funktionen

Dropbox schreibt, dass das Abschalten in drei Schritten erfolgt:

  • 28.08.2025: Dropbox Passwords wird sowohl in der mobilen App als auch in der Browser-Erweiterung schreibgeschützt. Sie können Ihre gespeicherten Benutzernamen, Passwörter und Zahlungsinformationen weiterhin einsehen, aber keine neuen hinzufügen. Außerdem wird die AutoFill-Funktion deaktiviert.
  • 11.09.25: Die mobile App „Dropbox Passwords“ funktioniert nicht mehr. Sie können jedoch weiterhin über die Browsererweiterung auf Ihre Passwortinformationen zugreifen.
  • 28.10.2025: Dropbox Passwords wird vollständig eingestellt. Sie können nicht mehr auf gespeicherte Benutzernamen, Passwörter und Zahlungsinformationen zugreifen oder diese hinzufügen. Diese Einträge werden dauerhaft und sicher von unseren Servern gelöscht. Die Dark-Web-Überwachungsfunktion wird eingestellt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser