Fortnite kommt via "Xbox Cloud Gaming" zurück auf das iPhone & iPad

Apps
Stefan

Fortnite kann ab sofort wieder auf dem iPhone und dem iPad gespielt werden. Die App selbst ist zwar immer noch aus dem App Store verbannt, dafür gibt es mit "Xbox Cloud Gaming" aber einen einfach nutzbaren Umweg.

Fortnite kommt via

Viele von euch erinnern sich sicher noch an das Drama rund um den Kick von Fortnite aus dem App Store. Anfang August 2020 hat Apple den Koop-Survival-Shooter von seiner Downloadplattform entfernt. Als Grund gab der iPhone-Hersteller an, dass sich Epic nicht an die geltende Abgabenordnung halten wollte.

In-App-Käufe waren nach einem Gameupdate nämlich auch über andere Wege möglich. Apple entging so die Provision in Höhe von 30 Prozent. Kurz nach dem Entfernen von Fortnite aus dem App Store wurde das Spiel auch von Google aus dem hauseigenen Play Store genommen.

Fortnite kostenlos mit Xbox Cloud Gaming

Über einen Umweg könnt ihr Fortnite ab sofort wieder auf dem iPhone und dem iPad spielen. Möglich macht das der Cloud-Gaming-Service von Microsoft. Wer einen kostenlosen Account des Redmonder Unternehmens besitzt, kann sich bei "Xbox Cloud Gaming" anmelden und Fortnite kostenlos spielen.

Zur Wahl stehen dann folgende Modi:

  • Battle Royale
  • der Kreativmodus
  • der PvE-Kampagnenmodus "Rette die Welt" (kostenpflichtig)

Dabei werden sowohl die Touch-Steuerung als auch die Eingabe über ein Xbox-Gamepad unterstützt. Eine spezielle Mitgliedschaft oder ein Abonnement sind nicht erforderlich, ihr könnt also direkt und ohne Kosten losspielen.

Spiel direkt im Browser starten

Da auch Microsoft 2020 bezüglich seines Cloud-Gaming-Services einen Disput mit Apple hatte, funktioniert das Spielen ausschließlich über den Browser. Man ruft in Safari oder einer anderen App die Webseite von "Xbox Cloud Gaming" auf, meldet sich mit seinem Microsoft-Account an und kann loslegen.

Wer sich über einen PC oder Mac verbindet, muss ein Gamepad anschließen. Mit der Tastatur ist das Zocken leider nicht möglich. Am iPhone oder iPad geht das Ganze auch via Touch. Gelegentlich kann es passieren, dass man keine Verbindung zu einem Gameserver erhält. Hier hilft dann nur hartnäckiges Probieren weiter. Oft klappt es aber schon beim zweiten oder dritten Versuch.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser