„Fortnite“ kehrt in den App Store zurück, Apple und Epic haben sich geeinigt
Im Sommer 2020 hat Apple „Fortnite“ aus dem App Store entfernt. Seit dieser Woche ist der Koop-Survival-Shooter nun in den USA auf Apples Download-Plattform zurückgekehrt. Und auch in der EU ist der Titel wieder verfügbar.
Foto-Credits: Apple
„Fortnite“ gehörte lange zu den beliebtesten Spielen auf dem iPhone und dem iPad – bis sich Epic dazu entschieden hatte, in der App eine alternative Zahlungsart für In-Game-Käufe anzubieten. Das war Apple ein Dorn im Auge und der Konzern schmiss den Shooter kurzerhand aus seinem App Store.
Was daraufhin folgte, war ein Rechtsstreit, der über eine verhältnismäßig lange Zeit andauert. Knapp fünf Jahre mussten sich Fans von „Fortnite“ gedulden, doch in dieser Woche hat sich das Blatt nun endgültig gewendet. Nachdem für den 27. Mai eine richterliche Anhörung angesetzt war, bei der sich ein Apple-Manager zur Sachlage äußern sollte, gab der iPhone-Hersteller nach. Das zuständige Gericht erreichte ein Schreiben, in welchem Epic und Apple bekannt gaben, dass man sich außergerichtlich geeinigt hat.
Bisher keine Kommentare