iOS und iPadOS 15: Apps dürfen mehr RAM verwenden, wenn sie dies beantragen

Apps
Julia

Mit iOS und iPadOS 15 erhöht Apple nun endlich die RAM-Grenze. Immerhin sind die neuen iPad Pro Modelle mit einem Arbeitsspeicher von bis zu 16 GB ausgestattet, doch trotzdem dürfen Apps maximal fünf GB Arbeitsspeicher für sich beziehen. Allerdings muss die Nutzung von mehr Arbeitsspeicher beantragt und genehmigt werden.

iOS und iPadOS 15: Apps dürfen mehr RAM verwenden, wenn sie dies beantragen

Als die neue iPad-Serie auf den Markt kam, gab es neben Lob auch Kritik. Denn das iPad Pro wird mit einem Arbeitsspeicher von bis zu 16 GB ausgestattet, allerdings dürfen Apps maximal fünf GB Arbeitsspeicher nutzen. Diese Grenze ist nicht willkürlich gewählt: Wird der RAM-Verbrauch einer App für ein Gerät zu hoch, kommt es sofort zu Abstürzen. Ein Mac oder Pc federt dies durch den sogenannten Swap ab, das heißt, dass Speicher ausgelagert wird. Auf dem iPad gibt es aber keinen Swap. Doch mit dem iPad Pro gibt es ein Gerät, das bei einem Verbrauch von fünf GB Arbeitsspeicher noch längst nicht schlapp macht. Damit das ungenutzter Potential also in Zukunft genutzt werden kann, erlaubt Apple ab iOS und iPadOS 15 die Nutzung einer App von mehr Arbeitsspeicher, wenn dies zuvor beantragt wurde.

Die Hürden des Antrags auf mehr Arbeitsspeicher

Dass Apps mehr Arbeitsspeicher nutzen dürfen, wurde mit der Betaversion zwei unter dem Namen "Entitlement" eingeführt. Noch gibt es keine konkreten Angaben, wieviel Arbeitsspeicher maximal zusätzlich bewilligt wird. Doch auch die Hürden beim Antrag sind für eine App schon hoch angesetzt. Apple überprüft genau, ob wirklich mehr Arbeitsspeicher für eine Anwendung von Nöten ist, oder ob sie nicht auch mit weniger auskommt. Außerdem wird den Apps vorgeschrieben, dass sie auch mit weniger Arbeitsspeicher zu funktioniert haben, zum Beispiel auf leistungsschwächeren Geräten. Diese Anforderung macht zur Zeit noch Sinn: Es gibt nur ein Gerät, das mit mehr als sechs GB Arbeitsspeicher ausgestattet ist, nämlich das iPad Pro mit M1-Chip. Alle anderen Geräte haben eine Grenze von wesentlich weniger. Das iPhone SE ist beispielsweise nur mit drei GB ausgestattet, das ältere iPhone 8 sogar nur mit zwei GB. Auch andere aktuelle iPads können der M1 Pro Reihe nicht das Wasser reichen: Das iPad Air ist mit vier GB bestückt, das iPad mini nur mit drei GB. Die aktuell maximale Grenze für Geräte mit sechs GB Arbeitsspeicher beträgt sogar nur 4,5 GB.

Dass Apple von Zeit zu Zeit die RAM-Grenze erhöht, ist nicht neu. Schließlich werden auch die verbauten Komponenten immer besser und leistungsstärker. Deshalb ist dies in der Vergangenheit bereits öfter passiert und es wurde schon seit einigen Wochen erwartet, dass die Grenze mit iOS und iPadOS 15 wiederum angehoben werden wird.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.