Karten: Fahrrad-Navigation ab sofort in ganz Deutschland verfügbar

Apps
Hendrik

Der Funktionsumfang der Karten-App von Apple wurde erweitert. Nun kommen auch endlich Radfahrer mit angepassten Routenführungen in ganz Deutschland auf ihre Kosten. 

Karten: Fahrrad-Navigation ab sofort in ganz Deutschland verfügbar

Die Karten-App von Apple wurde in den zurückliegenden Monaten mit umfangreichen Neuerungen wie "Look Around" oder einem Augmented-Reality-Modus bedacht. Aufgrund der komplexen Vorarbeit inklusive weltweiter Datenerfassung entscheidet sich Cupertino in der Regel zu einem gestaffelten Rollout sämtlicher Features. 

Apple-Kunden, die gerne mal in die Pedale treten und dabei nicht nur um den eigenen Häuserblock fahren, wurden in der Karten-App von Apple hierzulande bislang nur stiefmütterlich behandelt. Was in anderen Teilen der Welt schon Einzug hielt, steht jedoch ab sofort auch in Deutschland zur Verfügung. 

Nutzer können mit dem jüngsten Update von "Karten" individuelle Routen für Touren mit dem Drahtesel planen und sich nach ihnen navigieren lassen. Die auf dem iPhone oder iPad erstellten Routen können dann auch in bester Apple-Manier über die Apple Watch dargestellt werden, sodass das Smartphone während der Fahrt in der Tasche bleiben kann.

Das System berechnet die Wegstrecke, bietet dem Nutzer alternative Routen und berücksichtigt zudem die verschiedenen Höhenprofile - vor allem für Fahrradfahrer ein nicht unwichtiges Detail. Außerdem lassen sich viel befahrene Hauptstraßen in der Wegplanung ausschließen. Wer möchte, kann das Fahrrad zudem als bevorzugtes Fortbewegungsmittel hinterlegen. 

Angepasste Echtzeit-Navigation

Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, hat zuweilen andere Ansprüche an die Echtzeit-Navigation als Autofahrer. Diesen Anforderungen wird Apple gerecht, indem Nutzer per Sprachanweisungen durch ihre Route geführt werden und an als potenziell gefährlich eingestuften Abschnitten eine entsprechende Warnung erhalten. 

Die App gibt außerdem Empfehlungen, an welchen Stellen man besser vom Fahrrad absteigen und stattdessen schieben sollte. Wer möchte, kann darüber hinaus in der Streckenplanung Stopps an Raststätten o. ä. einplanen. Das Update steht seit gestern zur Verfügung. Sollte die automatische Aktualisierung im Einstellungsmenü aktiviert sein, dürftet ihr bereits jetzt auf die Wegeführung per Fahrrad zugreifen können. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser