Microsoft aktualisiert Skype und macht Videokonferenzen einfach wie nie

Apps
Yannick

Ein Klick, ein Link - noch nie zuvor war es so simpel, einer Konferenz beizutreten.

Microsoft aktualisiert Skype und macht Videokonferenzen einfach wie nie

Aufgrund der anhaltenden Coronavirus Pandemie werden Videokonferenz-Apps populärer denn je um Meetings mit den Kollegen weitestgehend simulieren zu können. In einer solchen Zeit wird vor allem auf die Qualität des Chats, der vorhandenen Sicherheit des Nutzers und ebenfalls auf die Mühelosigkeit der Nutzung geachtet - deshalb sind momentan viele dieser Apps in einem konstanten Rennen um Überlegenheit gegenüber ihren Mitstreitern zu gewinnen, darunter Google Hangouts, Zoom for Mac und auch Microsoft's Skype. Dabei ist jedoch nicht jede Publicity auch gute Publicity, wie zuvor Zoom mit Massen an Sicherheitslücken, ungenannter Übertragen von Nutzerdaten an das Facebook SDK und falschem Marketing bewiesen hat - was nun Microsoft zu dem Gedanken verleitet haben könnte, dass jetzt die beste Zeit ist um ihre fast zwei Dekaden alte App von der Nutzerfreundlichkeit her auf einen revolutionären neuen Stand zu bringen. Um mit Skype Telefonkonferenzen beitreten zu können braucht man so nämlich gar keine App mehr, denn mit einem Klick auf einem für die Konferenz erstellten Link erhält man direkt Zugriff auf alle Features der App. Und das ganz ohne Download oder Login.

Der Konkurrenz mit Nutzerfreundlichkeit entgegentreten

Die Startseite von Skype lädt einen nun direkt dazu ein, einen Link zu erstellen und mit dem kostenlosen Meeting zu beginnen. Dabei rühmt sich die App damit, dass die einzigartigen Links nicht ablaufen und so theoretisch für die selbe Firma wiederverwendet werden können, ohne dabei an Features zu verlieren. Einhergehend mit einem überarbeiteten, simpleren Interface versucht Microsoft so, die von den anderen Konferenz-Apps eingeführten Features mit einer noch nie dagewesenen Leichtigkeit an Erstellung einer Konferenz auszustechen und Nutzer zu gewinnen die mit Zoom und ähnlichen über die letzten Wochen unzufrieden geworden sind.

Weiterhin hat Microsoft auf dem offiziellen Twitter von Skype die Meet Now Funktion für Nutzer der Skype App angekündigt. Mit dieser Funktion, wie in einem Video auf Twitter veranschaulicht worden ist, können Nutzer einfach mittels eines kopierten Links über die Skype App selber oder, falls gewünscht, einer Mail Kollegen und Freunde zu einer erstellten Konferenz hinzufügen - dies funktioniert so einfach wie das Erstellen der Konferenz selber, und ist dank des überarbeiteten Interfaces eine Sache von maximal drei Klicks.

Dieses generalüberholende Update bedeutet jedoch noch nicht das Ende für Apps wie Zoom, welches unter einem starken Imageverlust leidet. Noch vor ein paar Tagen hat hier CEO Eric S. Yuan angekündigt, eine Masse an Maßnahmen mit sofortiger Wirkung einzuführen, welche Nutzer vergewissern sollen, dass der Skype-Rivale sein Bestes für die Sicherheit und Privatsphäre dieser Nutzer gibt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.