Netflix Games: Streamingdienst startet mit 5 Spielen

Apps
Hendrik

Netflix gibt den weltweiten Startschuss für seine Spiele-Plattform. Zuerst wird jedoch nur die Android-Plattform bedient, iOS-Nutzer gucken vorerst in die Röhre. 

Netflix Games: Streamingdienst startet mit 5 Spielen

Der Streaming-Gigant hat den offiziellen Startschuss für sein neues Spieleangebot abgegeben. Das Unternehmen rollt aktuell Netflix Games an alle Nutzer weltweit aus. Der Dienst wurde im Vorfeld unter anderem in Polen in einer ausgiebigen Testphase getestet.

Nutzer von iOS-Geräten müssen sich jedoch vorerst gedulden. Zuerst wird der Service nur für Android-Geräte freigeschaltet, Apple-Geräte sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen. 

Zwei Versionen von Stranger Things

Ab sofort erhalten Netflix-Abonnenten kostenlosen Zugriff auf fünf Spiele. Das Angebot soll jedoch stetig erweitert werden. Zum Spieleangebot gehören aktuell: 

  • Stranger Things: 1984
  • Stranger Things 3
  • Shooting Hoops
  • Card Blast
  • Teeter Up

Bei den angebotenen Spielen handelt es sich um vollwertige Games, bei denen vollständig auf Werbung und andere Monetarisierungsmaßnahmen verzichtet wird. Alle Spielen kommen ohne Extra-Kosten oder In-App-Käufe aus. 

Um die Spiele zu nutzen, müsst ihr euch auf dem Smartphone in der Netflix-App einloggen. Anschließend könnt ihr das gewünschte Spiel in der Games-Sparte auswählen. Durch die Auswahl werdet ihr in den Play Store/App Store geleitet, von wo der eigentliche Download und die Installation durchgeführt werden. 

Gestartet wird das Spiel jedoch über die Netflix-Anwendung. Alle Mitglieder des Netflix-Accounts können auf die Spiele zugreifen. Für Kinder sind die Spiele grundsätzlich durch die PIN gesperrt.  

Netflix plant breite Palette an Spielen

Im Laufe des Jahres sind die ersten Pläne von Netflix, eine eigene Spiele-Sparte ins Leben zu rufen, bekannt geworden. So hat sich Netflix unter anderem als Ziel gesetzt, das bestehende Angebot an eigenen Serien und Filmen durch die Spiele zu erweitern, um ein ganzheitliches Media-Erlebnis zu schaffen. 

Mit den ersten fünf Spielen steigt Netflix nun also direkt ins Geschäft ein. In Zukunft wird sich das Spiele-Angebot laufend erweitern. Mit dem Entwicklungsstudio Night School Studio, das Netflix im September übernahm, soll die Entwicklung weiter vorangetrieben werden. 

Erste Reaktionen zeigen, dass dies auch dringend notwendig ist. Weder die beiden Stranger-Things-Spiele, noch das völlig deplatziert wirkende Kartenspiel Card Blast, erhalten in den ersten Rückmeldungen nennenswerte Kritiken. 

Qualitativ muss Netflix an der Stelle definitiv noch nachlegen, denn zum jetzigen Stand wird dem Nutzer nur eine Reihe von Spielen geboten, die es in ihrer Form bereits zu Hauf in allen App Stores gibt. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.