Oracle möchte in das Rennen um TikTok einsteigen

Apps
Yannick

Bevor die Zeit ausläuft und es innerhalb den USA verbannt wird, kämpfen nun mehr Firmen als nur Microsoft um die Akquise der Hit-App TikTok. Der neueste Einsteiger ist hierbei Oracle, welcher sich als würdiger Rivale herausstellen könnte.

Oracle möchte in das Rennen um TikTok einsteigen

Nicht mal mehr neunzig Tage verbleiben, bevor US-Präsident Trumps Ultimatum abläuft. Jenes sieht vor, TikTok aus der USA zu verbannen, falls das Unternehmen nicht bis dahin den Besitzer zu einem amerikanischen Unternehmen gewechselt hat. Groß dabei ist Microsoft, welches schon vor dem ganzen Debakel um TikTok und WeChat interessiert an einer Akquisition war - und besonders zwischen den jetzigen Ereignissen ist dieser Kauf essentiell. Aus diesem Grund betritt nun ein weiterer Konkurrent den Ring rund um die Hit-App von ByteDance, denn Oracle - seines Zeichens Entwickler von Java und zweitgrößte Software-Firma direkt hinter Microsoft - scheint nun Gefallen an einer eigenen Akquisition gefunden zu haben. Und im Gegensatz zu Bill Gates Konkurrenz scheint Oracle mehrere Asse im Ärmel zu haben, die bei dem Vorhaben assistieren könnten.

Das News-Outlet The Financial Times gibt so aus eigenen, ungenannten Quellen an, dass Oracle bereits vorausgehende Gespräche mit der chinesischen Firma ByteDance geführt hat. So soll Oracle zwar TikTok nicht direkt in aller Fülle aufkaufen, dafür aber die Geschäfte in den Regionen USA, Kanada, Australien und Neuseeland übernehmen. The Financial Times berichtet so von den größten Vorteilen, den Oracle zu diesem Thema besitzt:

"Oracle arbeitet mit einer Gruppe an US-Investoren zusammen, die bereits einen Marktanteil an ByteDance besitzen, was General Atlantic und Sequoia Capital einschließt, so die Quellen. Mr. [Larry] Ellison, [Co-Gründer und CTO von Oracle und] einer der reichsten Personen der Welt, ist eine der wenigen Persönlichkeiten in Silicon Valley der öffentlich Mr. Trump unterstützt. Im Februar hat der 76-jährige Unternehmer eine Benefizveranstaltung für den US-Präsidenten [...] gehalten. Es ist jedoch unklar, ob das Weiße Haus das Vorhaben von Oracle mehr unterstützt, als das von Microsoft."

Das Rennen um TikTok scheint sich zum jetzigen Zeitpunkt noch auf die beiden genannten Unternehmen zu begrenzen, nachdem Apple öffentlich die Idee einer Akquisition ablehnte und Twitter aufgrund von Finanzierungsproblemen wahrscheinlich keinen großen Teil in den Verhandlungen spielen wird. Mit Oracle und Microsoft, zwei Kolossen des Software-Markts, ist allerdings ohnehin schon genügend Hitze für einen ordentlichen Wettstreit vorhanden. Fairer Wettbewerb zwischen Firmen ist ja bekanntlich fördernd für den eigenen Markt - wie sich dies aber auf einer solch internationalen, höchst politischen Ebene verhält, wird sich in den nächsten Monaten beweisen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.