Playlists von Apple Music können ab sofort zu YouTube Music kopiert werden

Apps
Stefan

Der Umzug einer Wiedergabeliste für Musik geht bei einem Wechsel des Anbieters nicht immer reibungslos vonstatten. Wer von Apple Music auf YouTube Music umsteigen möchte, kann jetzt seine Playlists von Apple ganz bequem kopieren lassen.

Playlists von Apple Music können ab sofort zu YouTube Music kopiert werden

Apple hat seinen hauseigenen Musik-Streamingdienst mit einem recht praktischem neuen Tool aufgewertet. Wollte man bisher zu einem anderen Anbieter wechseln, gestaltete sich das Mitnehmen seiner heiß geliebten Playlists mitunter als schwieriges Unterfangen. Für den Fall, dass man seine Songs nach dem Umstieg nicht wieder manuell hinzufügen wollte, musste man auf Apps von Drittanbietern wie zum Beispiel SongShift zurückgreifen, wo man für die Pro-Version allerdings zur Kasse gebeten wird.

Eine kostenlose, direkt in einen Dienst von Apple integrierte Möglichkeit zum Übertragen einer Playlist zu einem anderen Anbieter, gab es bis dato nicht. Für Abonnenten von Apple Music hat sich das nun geändert. Seit heute kann man Wiedergabelisten von Apple Music zu anderen Anbietern transferieren. Im Moment ist mit YouTube Music nur ein anderer Streaminganbieter verfügbar. Wir gehen jedoch davon aus, dass Apple die Liste anderer Dienste in naher Zukunft noch aufstockt.

Zugang über „Daten und Datenschutz“

Der Umzug einer Playlist zu einem anderen Anbieter macht tatsächlich nur Sinn, wenn man beabsichtigt, Apple Music zu kündigen. Oder man hat YouTube Music als Bestandteil von YouTube Premium sowieso schon im Abo. In die Gegenrichtung, also beispielsweise von YouTube Music zu Apples Musik-App, ist der Export von Wiedergabelisten mit den Bordmitteln des iPhone-Herstellers noch nicht möglich.

Im zugehörigen Support-Dokument, das Apple heute aktualisiert hat, werden die notwendigen Voraussetzungen genannt sowie der Zugang über die Webseite "Daten und Datenschutz" verlinkt.

Dort muss man sich mit seiner Apple-ID einloggen und wählt im nächsten Fenster mit der Bezeichnung "Eine Kopie deiner Daten übertragen" den Punkt "Übertragung einer Kopie deiner Daten anfordern".

Dieser Abschnitt enthält zudem den folgenden Hinweis:

  • „Du kannst eine Kopie deiner Daten zu einem anderen teilnehmenden Dienst übertragen. Diese Option ist derzeit für deine iCloud‑Fotos und ‑Videos sowie Apple Music verfügbar.“

Anschließend kann man zwischen der "Apple Music-Playlist" sowie den "iCloud-Fotos und -Videos" wählen. Letztgenannte können derzeit nur nach Google Fotos übertragen werden.

Voraussetzungen für den Umzug

Vor der Übertragung

  • Du benötigst ein aktives Apple Music- oder iTunes Match-Abonnement.
  • Du benötigst einen aktiven YouTube Music-Account.

Was kann übertragen werden?

  • Es werden nur die Playlists übertragen, die du erstellt hast (einschließlich gemeinsamer Playlists, deren Eigentümer du bist).
  • Musikdateien werden nicht übertragen.
  • Geteilte Playlists, die keine gemeinsamen Playlists sind, und kuratierte Playlists werden nicht übertragen.
  • Ordner, in denen du deine Apple Music-Playlists organisiert hast, werden nicht übertragen.
  • Playlists können nur Titel enthalten, die bei YouTube Music verfügbar sind. Wenn deine Playlists andere Audiodateien enthalten, etwa Podcasts, Hörbücher oder vom Benutzer hochgeladene Audiodateien, werden diese nicht übertragen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.