SEGA entfernt im Mai vier Sonic-Spiele aus den digitalen App Stores

Apps
Stefan

Seit über 30 Jahren gehören die Spiele mit dem blauen Igel Sonic zum festen Portfolio von SEGA. Jetzt hat der Entwickler angekündigt, im nächsten Monat vier Games mit der Figur aus den digitalen Stores zu nehmen.

Die Zeiten, in denen gewisse Spiele exklusiv für die hauseigenen Konsolen angeboten werden, sind schon lange vorbei. Während man in den 90ern nicht im Traum daran gedacht hätte, einmal "Sonic the Hedgehog" auf einer Nintendo-Konsole zu spielen, werden die Games mit dem Igel seit dem Ende der Hardware-Ära von SEGA auf zahlreichen anderen Plattformen angeboten.

Das soll sich im Mai allerdings ändern. SEGA hat in einer Pressemitteilung angekündigt, bis zum Ende des kommenden Monats folgende Titel aus den digitalen Stores zu entfernen:

  • Sonic the Hedgehog
  • Sonic the Hedghehog 2
  • Sonic 3 & Knuckles
  • Sonic CD

Sonic Origins wohl der Grund

Stichtag ist der 20. Mai. Nach diesem Datum sollen die vier Spiele weder im App Store noch bei Google Play, bei Steam oder auf anderen Plattformen erhältlich sein. Es gibt lediglich eine Ausnahme für Sonic 1 und 2, die via "SEGA Ages" weiterhin vertrieben werden. "Sonic the Hedgehog 2" wird zudem noch bei Nintendo Switch Online angeboten.

Warum SEGA die Spiele nicht mehr einzeln verkauft, geht aus der Pressemitteilung nicht hervor. Aller Voraussicht nach liegt es am Release von "Sonic Origins", in dem alle genannten Titel enthalten sind und das am 23. Juni erscheint.

Im App Store sind derzeit noch "Sonic the Hedgehog", "Sonic the Hedghehog 2" sowie "Sonic CD" verfügbar. Diese kann man auch nach deren Entfernen aus dem App Store weiter spielen. Ob man sie allerdings über die "Käufe" nach einer Deinstallation erneut herunterladen kann, ist fraglich. Fans der Serie, die den Kauf von "Sonic Origins" nicht geplant haben, sollten sich die Spiele also schnell noch sichern.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser