ShazamKit: Apple gibt Shazam für Drittanbieter frei & veröffentlicht Nutzungsstatistiken

Apps
Stefan

Apple macht den Weg für Drittanbieter frei: Entwicklern steht künftig mit ShazamKit eine API zur Verfügung, mit welcher die Musikerkennung in eigene Apps integriert werden kann. Zudem gibt es Zahlen zur Nutzung: Shazam überschreitet mittlerweile die Marke von einer Milliarde Song-Matches im Monat.

ShazamKit: Apple gibt Shazam für Drittanbieter frei & veröffentlicht Nutzungsstatistiken

Vielleicht können sich einige von euch noch an die Anfangszeiten von Shazam erinnern. Der Musikerkennungsdienst, der neben Musik auch über TV-Programme und Werbung informiert, konnte in den ersten Jahren nur via SMS über die Kurzwahl "2580" genutzt werden. Nachdem 2008 die iOS-App an den Start ging, folgte 2018 dann der Kauf von Shazam durch Apple für stolze 400 Millionen Dollar.

Seit einigen Monaten kann Shazam auf dem iPhone oder iPad im Kontrollzentrum verankert und ohne die App genutzt werden. Apple hat zum Wochenende verraten, wie oft die Musikerkennung aktuell zum Einsatz kommt. Die mehr als 200 Millionen aktiven Nutzer lassen die Software pro Monat mittlerweile mehr als eine Milliarde Mal nach Musik oder anderen Medieninhalten suchen.

ShazamKit für Drittanbieter

Im Rahmen der diesjährigen Worldwide Developers Conference hat der iPhone-Hersteller nun eine Neuerung angekündigt, welche noch einmal für einen Anstieg der Nutzerzahlen sorgen könnte. Mit ShazamKit stellt Apple Entwicklern eine eigenständige API zur Verfügung. Diese erlaubt es, die Musikerkennung in eigene Apps zu integrieren.

Über den Funktionsumfang von ShazamKit informiert Apple im Entwicklerbereich auf seiner Webseite. In Zukunft können App-Entwickler Shazam mit ihren eigenen Referenzsignaturen füttern und zugehörige Metadaten erstellen. Damit bietet Shazam in Zukunft einen weitaus größeren Funktionsumfang als wir ihn bisher kennen, wie Apple in einem Beispiel zu Lehrvideos zeigt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser