Spotify sorgt für Verwirrung bei AirPlay 2-Unterstützung

Apps
Stefan

Schon lange haben die Macher von Spotify angekündigt, ihre iOS- und iPadOS-Apps fit für AirPlay 2 zu machen. Auf der Diskussionsseite zum Thema sorgten diverse Äußerungen für Verwirrung. Der aktuelle Status: Die Entwicklung wird fortgesetzt.

Spotify sorgt für Verwirrung bei AirPlay 2-Unterstützung

AirPlay gehört schon seit über zehn Jahren zum festen Bestandteil von iOS. Mit der proprietären Schnittstelle ist es möglich, einen Audio- oder Videostream schnell und einfach an andere Geräte wie Smart TVs, Bluetooth-Lautsprecher oder anderes Zubehör zu schicken. Mitte 2017 stellte Apple dann AirPlay 2 vor, das tiefgreifende Verbesserungen für die Wiedergabe unter der Haube hatte.

So wurde zum Beispiel das Buffering verbessert. Das bedeutet, dass mehr Daten an das gekoppelte Gerät gesendet werden und Aussetzer oder Ruckeln der Vergangenheit angehörten. Zudem machte AirPlay 2 den HomePod oder andere AirPlay 2 fähige Laut­sprecher vom iPhone oder iPad aus fit für Multiroom-Audio.

Spotify macht Rückzieher - und entwickelt doch weiter

AirPlay 2 steht als Wunschfeature schon lange auf der Liste der Spotify-Nutzer. Seit Apple die Schnittstelle für Drittanbieter freigegeben hat, wächst die Zahl der unterstützten Geräte fast schon wöchentlich. Wer Musik via Spotify hört, möchte natürlich auch die Vorzüge von AirPlay 2 nutzen.

Die Implementierung steht bei den Entwicklern des Musikstreamingdienstes schon seit Januar 2019 auf der To-do-Liste. Im zugehörigen Feed auf der Spotify-Webseite ging zum Ende der Woche ein Ruck durch den Kommentarbereich und die sozialen Medien, als ein Moderator bekannt gab, dass man den Support für AirPlay 2 vorerst gecancelt hat. Der Grund seien angeblich Kompatibilitätsprobleme mit Audiotreibern, was für die Entwickler eine größere Baustelle zu werden schien.

Heute ruderte der gleiche Moderator dann zurück. Man entschuldigte sich für die Verwirrung, die das Posting vom Donnerstag erzeugt hatte und kündigte an, die Arbeiten für die Unterstützung von AirPlay 2 fortzusetzen:

  • "Hello everyone, We apologize for any confusion we have caused. To clarify, Spotify will support Airplay 2. Please continue to use this thread to add your votes and comments."

Einen Termin nennen die Entwickler bewusst nicht. Für die Nutzer, die sich auf AirPlay 2 in der Spotify-App gefreut haben, ist die Meldung aber dennoch eine gute Nachricht.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser