„Not A Bot“: X nicht mehr zum Nulltarif, Tweets kosten jetzt Geld

Sonstiges
Stefan

Wer X (Twitter) künftig aktiv nutzen möchte, muss dafür bezahlen. Während das Lesen von Postings weiterhin kostenfrei bleibt, kostet das Absetzen von Nachrichten Geld.

„Not A Bot“: X nicht mehr zum Nulltarif, Tweets kosten jetzt Geld

Seit der Übernahme von Twitter durch Elon Musk hat sich viel geändert. Werbekunden blieben aus, der Name der Plattform wurde in „X“ umgetauft, der Premium-Tarif „Blue“ wurde eingeführt und es gab ein neues Logo. Jetzt kommt der nächste Schritt, der künftig wohl alle Nutzer betrifft.

Im Kampf gegen Bots und Spammer hat X nun eine Testphase für ein weiteres kostenpflichtiges Abonnement eingeführt. Das Programm nennt sich „Not A Bot“, gilt derzeit nur für neue Accounts und läuft aktuell als Testballon in Neuseeland und auf den Philippinen. Dort müssen neue Nutzer ihre Anmeldung über ihr Telefon verifizieren und anschließend das kostenpflichtige Abo wählen.

Nur 1 Dollar jährlich

Um in Zukunft Postings abzusetzen oder zu Reposten, verlangt X zum Start einen Dollar im Jahr. Das ist ein verhältnismäßig kleiner Betrag. Dennoch gilt es abzuwarten, wie viele Nutzer das Abo auch buchen. Dem Konzern geht es bei der Maßnahme in erster Linie nicht darum, Umsatz zu generieren. Der Großteil der Bot-Accounts dürfte damit allerdings verschwinden.

Ohne für den Dienst zu bezahlen, kann man in den beiden Ländern immer noch Postings lesen, anderen Nutzern folgen und Videos anschauen. Der Konzern macht allerdings keinen Hehl daraus, dass im Moment an weiteren kostenpflichtigen Abo-Modellen gearbeitet wird, die das Blue-Abonnement künftig ergänzen.

Wann X die Testphase in den beiden Ländern beendet und das 1-Dollar-Abo global ausrollt, ist nicht bekannt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser