WhatsApp erkennt jetzt Text in Fotos

Apps
Stefan

Im App Store steht eine neue Version von WhatsApp für das iPhone zur Verfügung. WhatsApp 23.5.78 hat nun eine Texterkennung für Fotos an Bord, mit der man Texte aus Bildern extrahieren kann.

WhatsApp erkennt jetzt Text in Fotos

Für WhatsApp gab es in den letzten Wochen eine ganze Reihe an Updates, die auch neue Funktionen mitbrachten. So kann man jetzt beispielsweise Videoanrufe Bild-in-Bild führen. Zuletzt gab es die Sprachnachrichten für den Status. Seit gestern wird im App Store eine weitere Aktualisierung angeboten, die ein Feature mitbringt, das in den Release Notes noch nicht genannt wird (via WABetaInfo).

Die Rede ist von der Erkennung von Text in Fotos. Wie wir es bereits von Live Text kennen, das schon länger mit dem iPhone oder dem iPad funktioniert, kann man mit der neuesten Version von WhatsApp ebenfalls Texte aus Bildern kopieren. Das Ganze funktioniert ähnlich wie mit der nativen Schnittstelle von iOS: Man öffnet ein Bild mit Text, markiert den gewünschten Passus und klickt im Kontextmenü den Kopieren-Button. Knipst man mit WhatsApp ein Foto, das Text enthält, erscheint auf dem Bildschirm unten rechts automatisch der zugehörige Schalter.

Da WhatsApp für seine Texterkennung die API von iOS nutzt, benötigt man zwingend ein iPhone mit iOS 16. Aktuell hat die Texterkennung noch nicht alle Nutzer erreicht. Die Entwickler von Meta werden das Feature in den nächsten Tagen für alle ausrollen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser