WhatsApp führt auf dem iPhone Unterstützung für Passkey ein

Apps
Stefan

Meta testet schon lange Passkey für die iPhone-Version von WhatsApp. Mit der neuesten Version des Messengers wird die Unterstützung für das Sicherheitsfeature nun schrittweise für alle Nutzer ausgerollt.

WhatsApp führt auf dem iPhone Unterstützung für Passkey ein

Wenn es um das Anmelden in Apps und auf Webseiten geht, ist Passkey eine feine Sache. Anstelle eines Passworts nutzt man mit der von der FIDO-Allianz zusammen mit Apple, Microsoft und Google entwickelten Methode biometrische Merkmale wie den Fingerabdruck oder die Gesichtserkennung zum Einloggen.

Apple hat Passkey zusammen mit iOS 16 eingeführt, erlaubte die Nutzung im ersten Jahr allerdings nur für eigene Apps. Erst mit iOS 17 wurde der Support für Apps von Drittanbietern freigeschaltet.

Passkey für alle in den nächsten Wochen

Wie 9to5mac berichtet, ist Passkey nun auch in WhatsApp angekommen. Das Tool ist seit Oktober letzten Jahres für einen ausgewählten Nutzerkreis verfügbar, wird jetzt allerdings peu à peu für alle ausgerollt. Man benötigt lediglich die aktuellste WhatsApp-Version 24.8.83, die das notwendige Grundgerüst mitbringt. Die Freischaltung seitens Meta erfolgt serverseitig in den nächsten Wochen.

Der Passkey kann dann in den Einstellungen von WhatsApp aktiviert werden:

  • WhatsApp öffnen
  • zu den Einstellungen navigieren
  • den Punkt „Konto“ auswählen
  • „Passkey“ anklicken und auf „Erstellen“ tippen
  • mit Face ID oder Touch ID bestätigen

Nach der Aktivierung von Passkey ist WhatsApp mit einer weiteren Sicherheitsstufe vor unbefugtem Zugriff geschützt. Product Managerin Alice Newton-Rex schrebit dazu in der zugehörigen Pressemitteilung: „Die Passkey-Verifizierung wird die erneute Anmeldung bei WhatsApp einfacher und sicherer machen. Wir freuen uns, dies für WhatsApp einzuführen und den Benutzern eine zusätzliche Sicherheitsebene zu bieten.“

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser