Xbox Cloud Gaming für iOS: Microsoft stellt die Entwicklung ein

Apps
Stefan

Bei Microsoft hat man anscheinend kein Interesse mehr daran, iPhone-Besitzern eine eigene App zum Streamen von Spielen zur Verfügung zu stellen. Der Konzern hat verkündet, dass die Arbeiten an Xbox Cloud Gaming für iOS eingestellt wurden.

Xbox Cloud Gaming für iOS: Microsoft stellt die Entwicklung ein

Der Umsetzung von Xbox Cloud-Gaming für iOS erteilte Microsoft in einem Interview mit The Verge eine klare Absage. Mit iOS 17.4 und dem Inkrafttreten der neuen Regeln des DMA sind nämlich auch native Cloud-Gaming-Apps erlaubt – und zwar global. Wer auf dem iPhone bisher das Angebot von Microsoft nutzen wollte, musste einen Umweg über Safari machen. Ab iOS 17.4 steht einer eigenen Streaming-App für Spiele jedoch nichts mehr im Weg.

Als im letzten Jahr bekannt wurde, dass Apples restriktive Vorgaben für den App Store schon bald fallen werden, hat Microsoft die Entwicklung von Xbox Cloud Gaming für das iPhone in Angriff genommen. Mittlerweile sieht man in Redmond jedoch Schwierigkeiten, die neue Plattform künftig zu finanzieren.

Microsoft ist raus

Das sagt zumindest der Chef der Entertainment-Sparte von Microsoft, Phil Spencer, gegenüber The Verge:

  • „Wir haben keinen Optionen, um Xbox Cloud Gaming auf iOS zu monetarisieren. Ich denke, dass der Vorschlag von Apple nicht weit genug geht, um eine Öffnung des eigenen Ökosystems herbeizuführen. Man könnte sogar sagen, dass sie in gewisser Weise in die entgegengesetzte Richtung gehen, aber sie gehen definitiv nicht weit genug, um den Wettbewerb auf der größten Spieleplattform der Welt zu eröffnen.“

Da ist man bei Microsoft wohl nicht mit den Gebühren einverstanden, die Apple für Transaktionen über die Plattform erhebt. Warum auch immer, aber Xbox Cloud Gaming wird es in absehbarer Zeit wohl nicht auf das iPhone schaffen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser