72% beim iPhone, 61% beim iPad: Apple gibt Adaptionsrate von iOS 14 und iPadOS 14 bekannt

iOS
Stefan

Bisher hat sich Apple nicht zur Adaptionsrate seiner neuen Betriebssysteme geäußert. Im Support-Bereich des App Stores gibt der iPhone-Hersteller nun einige Zahlen zum iPhone und iPad bekannt. iOS 14 ist zum Beispiel auf 81 Prozent aller in den letzten vier Jahren eingeführten Geräte installiert.

72% beim iPhone, 61% beim iPad: Apple gibt Adaptionsrate von iOS 14 und iPadOS 14 bekannt

Ende Oktober haben wir berichtet, dass iOS 14 damals schon auf mehr als 50 Prozent aller kompatiblen iPhones installiert war. Für die relativ kurze Zeit, die das neue iPhone-Betriebssystem zu diesem Zeitpunkt erhältlich war, war das ein recht guter Wert. Die Zahlen stammten jedoch nicht von Apple selbst, sondern von den Analysten von Mixpanel.

Jetzt, wieder sechs Wochen später, hat nun Apple selber aktuelle Zahlen zur Adaption von iOS 14 und iPadOS 14 veröffentlicht. Die Angaben findet man diesmal nicht auf der Apple-Webseite für die Entwickler, sie wurden im Support-Bereich des App Stores veröffentlicht.

72% aller iPhones & 61% aller iPads

iPhone

Zu iOS 14 schreibt Apple: "81% aller in den letzten vier Jahren eingeführten Geräte nutzen iOS 14." Die restlichen 19 Prozent teilen sich auf in:

  • 17% iOS 13
  • 2% iOS 12 und älter

Wenn man die älteren iPhones in die Adaptionsrate mit einbezieht, also zum Beispiel das iPhone SE (1. Generation) oder das iPhone 6s, sieht die Verteilung wie folgt aus:

  • 72% aller Geräte nutzen iOS 14
  • 18% iOS 13
  • 10% iOS 12 oder älter

iPad

Für iPadOS findet man auf der Webseite ebenfalls die Zahlen für die neueren Geräte: "75% aller in den letzten vier Jahren eingeführten Geräte nutzen iPadOS." Bei den iPads, die ab 2017 erschienen sind, verteilen sich die Installation auf:

  • 22% iPadOS 13
  • 3% iOS 12 oder älter

Die Adaptionsrate bei allen iPads ist, wie beim iPhone, etwas geringer, da auch die mit iPadOS 14 inkompatiblen Geräte einbezogen werden:

  • 61% aller Geräte nutzen iPadOS
  • 21% iPadOS 13
  • 18% iOS 12 oder älter

Damit kann man sagen: iOS 14 und iPadOS 14 sind auf einem guten Weg. Im direkten Vergleich mit älteren Betriebssystemen wie zum Beispiel iOS 12 kann iOS 14 im gleichen Zeitraum ungefähr genau so viele Installationen verzeichnen: iOS 12 erreichte die 75-Prozent-Marke im Januar 2019. Hier muss man aber die große Beliebtheit von iOS 12 im Hinterkopf behalten, da das Major-Update aus dem Jahr 2018 die Leistung alter Geräte enorm verbesserte und somit sehr früh von sehr vielen Nutzern installiert wurde.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser