Apple Music Classical: Code von iOS 16.3 leakt finale Bezeichnung

iOS
Stefan

Um Apples neues Streamingangebot für klassische Musik ist es ruhig geworden - bis zum Launch des Release Candidates von iOS 16.3. Im Code der Software findet man zahlreiche Hinweise auf Apple Music Classical, wie der Dienst wohl final bezeichnet wird.

Apple Music Classical: Code von iOS 16.3 leakt finale Bezeichnung

Apple plant schon lange eine eigenständige App bzw. eine Erweiterung von Apple Music für klassische Musik. Ende August 2021 hat der iPhone-Hersteller das Streamingportal Primephonic gekauft, das sich auf ebensolche Musik spezialisierte. Eigentlich war der Plan, dass Apple Classical im letzten Jahr vorgestellt wird.

Das ist bis jetzt noch nicht geschehen. Der Release Candidate von iOS 16.3 hat allerdings mehrere neue Hinweise unter der Haube, die sich tief im Code verstecken.

Aus Apple Classical wird Apple Music Classical

So finden sich im iOS-Update zum Beispiel konkrete Textzeilen, welche die wahrscheinlich finale Bezeichnung des neuen Angebots verraten. Entdeckt hat die Einträge iSoftware Updates. Die entsprechenden Codezeilen wurden vergangene Woche in Form von Screenshots auf Twitter veröffentlicht.

Apple hat sich demnach dazu entschlossen, sein Streamingangebot für klassische Musik umzubenennen. Statt Apple Classical wurde das Ganze anscheinend in Apple Music Classical umgetauft. Das verrät zumindest der Eintrag mit der Bezeichnung "Open in Apple Music Classical". Dazu gesellen sich Optionen wie "Explore this Album in the App designed für Classical Music" und "Explore this Artist in the App designed für Classical Music", was auf jeden Fall eine eigenständige App andeutet.

Launch in diesem Jahr möglich

Die Apple-Entwickler feilen also hinter den Kulissen weiter am Angebot für klassische Musik. Warum der neue Dienst im letzten Jahr nicht an den Start ging, ist nicht bekannt. Bis zur offiziellen Präsentation dürfte es aber nicht mehr lange dauern. Eventuell erfahren wir schon zur WWDC23 im Juni mehr.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.