Batteriestatus der AirTags wird unter iOS 15.6 nicht mehr angezeigt

iOS
Stefan

Schon in der Beta von iOS 16 konnte man den Akkustand seiner AirTags nicht mehr auslesen. In der gestern erschienenen finalen Version von iOS 15.6 ist das auch der Fall: Der Batteriestatus der smarten Tracker fehlt.

Batteriestatus der AirTags wird unter iOS 15.6 nicht mehr angezeigt

Die AirTags gehören zu den wenigen mobilen Produkten von Apple, die nicht über einen fest verbauten Akku verfügen. Stattdessen kommt eine CR2032 Lithium-Knopfzelle zum Einsatz, die bei Bedarf durch das Öffnen der Abdeckung auf der Rückseite einfach ausgetauscht werden kann.

Wann die Batterie gewechselt werden muss, erfuhr man bisher auf zwei verschiedenen Wegen:

  • über den Batteriestatus in der "Wo ist?"-App
  • mit einer Meldung auf dem iPhone bei wenig Kapazität

Die "Wo ist?"-App stellte bisher also den bequemsten Weg dar, wenn man den Füllstand der Batterie seines AirTag prüfen wollte. Mit iOS 15.6 ist die Anzeige dort nun verschwunden.

iOS 15.6 entfernt die Anzeige

Wer sein iPhone auf das gestern veröffentlichte iOS 15.6 aktualisiert hat, wird feststellen, dass der Batteriestatus in der "Wo ist?"-App nicht mehr angezeigt wird. Dabei handelt es sich nicht um einen Fehler. Bereits im Juni, als die erste Betaversion von iOS 16 erschienen ist, lieferte das fehlende Symbol der Batterie auf vielen Plattformen Grund zur Diskussion.

Apple hat das Entfernen der Anzeige nun wohl vorgezogen und den Batteriestatus der AirTags schon mit iOS 15.6 aus der "Wo ist?"-App entfernt. Mit der aktuellen iOS-Version fährt man also, was die Ladung der Batterie betrifft, im Blindflug. Erst wenn sich die Batterie auf ein kritisches Niveau entleert hat, erscheint die gewohnte Meldung auf dem iPhone. Diese wird dann auch in der "Wo ist?"-App angezeigt.

Produkte von Drittanbietern wohl nicht betroffen

Das Verschwinden der Batterieanzeige betrifft allem Anschein nach wohl vorerst nur die AirTags. Die "Wo ist?"-App unterstützt nämlich auch trackbare Objekte von Drittanbietern. Deren Akkustand wird allerdings noch in der App angezeigt.

Gestern Abend habe ich mein iPhone 12 mini auf iOS 15.6 aktualisiert und gleich geprüft, ob mir der Standort meines Rucksacks noch angezeigt wird. Ich nutze einen Berklee von Swissdigital, der mit einem AirTag-ähnlichem Tracker ausgestattet ist. Dieser unterscheidet sich in manchen Punkten von den AirTags, da nicht der volle Funktionsumfang unterstützt wird. So fehlt zum Beispiel die genaue Ortung mit dem U1-Chip. Der Batteriestatus wird mir in der "Wo ist?"-App nach dem Update jedoch noch angezeigt.

Warum sich Apple dazu entschlossen hat, die praktische Anzeige zu entfernen und ob dieser Schritt auch für Produkte von Drittanbietern umgesetzt wird, ist nicht bekannt. Das deutsche Support-Dokument zum Thema hat Apple bisher noch nicht angepasst.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.