Cache löschen: So holt man sich wertvollen Speicher auf dem iPhone & dem iPad zurück

iOS
2
Stefan

Speicherplatz ist auf den mobilen Geräten von Apple ein kostbares Gut. Wir zeigen euch, wie ihr mit wenig Aufwand durch das Löschen von Cache-Dateien auf dem iPhone und iPad aufräumen könnt.

Cache löschen: So holt man sich wertvollen Speicher auf dem iPhone & dem iPad zurück

iPhones und iPads haben im Vergleich zu den Produkten der Konkurrenz einen großen Nachteil: Sie besitzen keinen Steckplatz für eine Speicherkarte. Zwar kann man bei vielen iPads mittlerweile einen USB-C-Stick anschließen. Beim iPhone ist das bis hin zum iPhone 14 nicht möglich. Hier ist man auf einen Stick mit dem proprietären Lightning-Stecker angewiesen.

So muss man also vor dem Kauf eines neuen Apple-Geräts genau überlegen, ob man nicht etwas mehr Geld für die nächste Speicheroption ausgibt. Die aktuellen Flaggschiffe beginnen bei 128 Gigabyte, was zunächst für die grundlegenden Dinge als ausreichend erscheinen mag. Wenn man seine Fotobibliothek aber immer dabeihaben möchte oder hochaufgelöste Videos macht, kommt man mit 128 GB unter Umständen schnell an die Grenzen.

Cache-Dateien können viel Platz belegen

In diesem Praxisartikel zeigen wir euch, wie ihr schnell und einfach wertvollen Platz auf eurem Gerät freischaufeln könnt. Dazu muss man sich nur der zahlreichen Zwischenspeicher annehmen, die mitunter einige Gigabyte in Anspruch nehmen. Die sogenannten Cache-Dateien gibt es bei nahezu jeder App. Auch iOS und iPadOS legen einen Cache an. Diesen kann man jedoch nicht manuell löschen. Anders sieht es bei den Apps aus

Cache direkt in der App löschen

Viele Apps blähen sich im Lauf der Zeit zu einem wahren Datenmonster auf. Nehmen wir einmal Telegram als Beispiel. Spielt man öfter Videodateien innerhalb des Messengers ab, landen die Daten im App-internen Zwischenspeicher. Diesen findet man in den Einstellungen unter "Daten und Speicher" und "Speicherverbrauch".

Im Fall von Telegram ist es möglich, die Größe des Cache zu begrenzen. Der Standardwert liegt hier bei stolzen 16 GB. Darüber hinaus gibt es die Option, Medien nach einer gewissen Zeit von der App automatisch löschen zu lassen. Telegram bietet im gleichen Fenster etwas weiter unten die Möglichkeit, den kompletten Cache manuell zu leeren.

Eine solche Option gibt es in vielen Apps. Fehlt ein entsprechender Button, hilft der nächste Punkt weiter.

App löschen und neu installieren

Wenn man den Cache nicht direkt in einer App bereinigen kann, erhält man Speicherplatz zurück, indem man die App löscht. So ist es beispielsweise bei der YouTube-App. Lädt man ein Video auf seinen Kanal hoch, wird es vor dem Upload erst vorbereitet. Während dieses Vorgangs werden Dateien erzeugt, die zwar für das Hochladen wichtig sind, anschließend aber als Datenmüll auf dem Gerät verbleiben.

In der YouTube-App gibt es keine Option, mit der man den Cache leeren kann. Löscht man die Software und lädt sie aus dem App Store neu herunter, hat die App wieder ihre ursprüngliche Größe. Daten gehen dabei keine verloren. Alle Accounts, mit denen man vor dem Löschen bei YouTube angemeldet war, verbleiben auf dem Gerät und sind nach der Neuinstallation wieder da. Das gilt natürlich nicht für jede App, weshalb wir an dieser Stelle empfehlen, vor dem Löschen unbedingt ein Back-up wichtiger Dateien anzulegen.

Safari-Cache löschen

Eine weitere App, die im Lauf der Zeit einiges an unnützen Daten sammelt, ist Safari. Je nach dem individuellen Surfverhalten kann sich der Cache von Safari auf mehrere Gigabyte summieren. Apple hat aber glücklicherweise einen Button integriert, mit dem man den Cache schnell und bequem löschen kann.

Man findet ihn unter iOS und iPadOS in den Einstellungen. Scrollt im Menü hinunter bis zum Eintrag "Safari" und klickt dann auf "Verlauf und Websitedaten löschen". Neben dem Verlauf, den Suchdaten und dem Webseiten-Cache werden auch alle Cookies entfernt, und zwar auf allen Geräten, die beim jeweiligen iCloud-Account angemeldet sind.

Wer vor dem Löschen der Daten erst einmal prüfen möchte, was sich alles im Safari-Cache befindet, navigiert in den Einstellungen auf die Punkte "Allgemein", "iPhone-Speicher" und "Safari". Hier können die Website-Daten auch einzeln gelöscht werden.

2 Kommentare
gelöschte Fotos

Ordner auch leeren. Da sind oftmals mehrere GB drin

@Daniel445

Da hast du recht, den Papierkorb der Foto App sollte man regelmäßig ausleeren.

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.