CarKey: Digitale Autoschlüssel sind nun mit Pixel-Smartphones kompatibel

iOS
Stefan

Bisher konnte man seinen digitalen Autoschlüssel unter iOS nur innerhalb des Apple-Ökosystems teilen. Das hat sich nun geändert: CarKey steht ab sofort auch für Pixel-Smartphones zur Verfügung.

CarKey: Digitale Autoschlüssel sind nun mit Pixel-Smartphones kompatibel

Die Zeiten, in denen man als iPhone-Besitzer sein Auto mit einem Schlüssel aufsperren und starten musste, sind schon lange vorbei. Mit iOS 14 hat Apple CarKey eingeführt. Via CarKey ist es möglich, den Wagen mit dem iPhone oder der Apple Watch zu entriegeln und anzulassen. BMW war der erste Autohersteller, der das Feature unterstützte.

Doch CarKey bietet weitaus mehr komfortable Funktionen. So kann man seinen digitalen Autoschlüssel, der in der Wallet hinterlegt ist, mit Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten zum Beispiel in iMessage, per Mail oder WhatsApp teilen. Das klappte allerdings nur, wenn der Empfänger ebenfalls über ein iPhone oder eine Apple Watch verfügte.

CarKey auf dem Google Pixel

Seit dem Release von iOS 16.1 können iPhone-Nutzer ihren digitalen Autoschlüssel nun auch Personen zur Verfügung stellen, die ein Android-Gerät besitzen. Konkret sind es zum Start die Pixel-Smartphones von Google. Der Suchmaschinenbetreiber hat allerdings angekündigt, den Support von Apples CarKey schon bald auf andere Android-Geräte auszuweiten.

Auf Smartphones mit dem Google-Betriebssystem muss dann lediglich Android in der Version 12 oder neuer installiert sein. Das Teilen funktioniert auf die gleiche Art und Weise, wie man es vom iPhone her kennt. Auf Wunsch kann auch für Android-Smartphones ein Aktivierungscode erstellt oder die Freigabe in der Wallet direkt wieder beendet werden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser