Entwicklerkonto reaktiviert: Epic darf wieder Apps in den App Store stellen

iOS
Stefan

Apple hat das Entwicklerkonto von Epic wieder für den App Store freigeschaltet. Das Unternehmen bekräftigte den Plan eines eigenen App Stores für iOS, über den u. a. Fortnite sein Comeback auf dem iPhone feiern wird.

Entwicklerkonto reaktiviert: Epic darf wieder Apps in den App Store stellen

Seit bekannt wurde, dass es für Apple keine Möglichkeit geben wird, sich vor dem neuen Regelwerk des Digital Markets Act (DMA) zu drücken, schritt die Entwicklung von App Stores von Drittanbietern stetig voran. Diese müssen europäischen Nutzern neben anderen neuen Funktionen wie zum Beispiel dem Sideloading von iOS-Apps oder alternativen Bezahloptionen ab dem 8. März dieses Jahres zugänglich gemacht werden.

Apple arbeitet deshalb im Moment eifrig an iOS 17.4, denn in dem anstehenden Minor-Update, das spätestens in der ersten Märzwoche erscheint, sind alle Änderungen bezüglich des DMA enthalten. iOS 17.4 erhält gefühlt wöchentlich einen neuen Beta-Status. Über die neuen Funktionen sowie alles, was den DMA betrifft, haben wir an anderer Stelle bereits berichtet.

Epic wieder mit an Bord

Kommen wir zurück zu den alternativen App Stores. Um einen solchen anbieten zu können, benötigt man ein aktives Entwicklerkonto. Das von Epic, wo man in den letzten Wochen die Arbeiten an einem eigenen App Store für iOS bestätigte, wurde vor ein paar Jahren durch Apple gekündigt. Die Optionen zum Bezahlen der In-App-Käufe in Fortnite verstießen gegen die Richtlinien der Plattform und der Developer-Account wurde auf Eis gelegt.

Apple hat das Entwicklerkonto von Epic jetzt allerdings wieder freigeschaltet. Das schreibt der CEO des Unternehmens Tim Sweeney auf X:

  • „Ich bin der Erste, der den guten Willen von Apple in unserem katastrophalen Kartellrechtsstreit anerkennt, indem er Epic Games Sweden AB ein Entwicklerkonto für den Betrieb des Epic Games Store und Fortnite in Europa gemäß dem Digital Markets Act gewährt.“

Bei Epic Games Sweden AB kümmert man sich also künftig um den europäischen App Store von Epic. Wie angekündigt, wird über diesen Fortnite auf das iPhone zurückkehren. Apple stellte jedoch klar, dass in App Stores von Drittanbietern nicht nur Software eines einzigen Anbieters angeboten werden darf. Das bedeutet, dass Epic auf dem iPhone ab März auch Titel anderer Studios vertreiben muss.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.