Fehler in iOS 13.7 kann die Risikobewertung der Corona-App verfälschen

iOS
2
Tobias

SAP und die Deutsche Telekom warnen vor Problemen mit der Corona-Warn-App die seitdem neuesten Update auf iOS 13.7 auftreten können.

Fehler in iOS 13.7 kann die Risikobewertung der Corona-App verfälschen

Vor einer Woche hatten die Entwickler der Corona-Warn-App, SAP und die deutsche Telekom iPhone-Nutzern dazu geraten iOS 13.7 zu installieren, da Apple in den vergangenen Wochen die technischen Schnittstellen erheblichen verbessert habe. Nach dem neuesten Update auf iOS 13.7 zeigt sich, dass den Nutzern womöglich ein größeres Risiko angezeigt wird, als tatsächlich vorliegt. Hierauf haben die Entwickler der App am Freitag in einem Blog Eintrag aufmerksam gemacht. 

"Unter der am 1. September von Apple veröffentlichten neuen iOS-Version kann es bei einer geringen Anzahl von Nutzern zu einer irreführenden Risiko-Berechnung kommen", heißt es in dem Eintrag. Die Entwickler stellten diesen Fehler in iOS 13.7 durch verschieden Testszenarien da. 

Hierbei seien allerdings iPhones mit älteren Versionen (bis einschließlich Version 13.6.1) nicht betroffen. Es wird bereits gemeinsam mit Apple nach einer Lösung gearbeitet, damit auch Nutzer mit iOS 13.7 wieder eine richtige Risikoberechnung angezeigt bekommen.

Die App, die vom Robert-Koch-Institut (RKI) herausgegeben wird, wurde mittlerweile mehr als 18 Millionen Mal heruntergeladen, hierbei traten in der Vergangenheit immer wieder Fehler auf, die schnellstmöglich behoben worden sind. Wie viele aktive Nutzer die App tatsächlich hat ist allerdings nicht klar festzustellen, da nicht genau gesagt werden kann, wie viele der 18 Millionen Menschen die App wieder deinstalliert haben.

2 Kommentare

Glücklich sind die ahnungslosen!

Warum tut ihr so ahnungslos? Selber schuld, ich habe euch doch vorgewarnt. Kennt Ihr nicht den Spruch „wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.....“ Ich habe Sie informiert, aber sie haben es auf die leichte Schulter genommen „Notifikation API“ Seit iOS 14 Beta.... funktioniert der Schutz gar nicht mehr (Fehler 11 und dann Fehler 13) Glücklich sind die ahnungslosen ?

Hilfe ...

... wir werden alle sterben. ?

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.