iMessage: Apple sorgt mit iOS 12.2 für eine bessere Qualität bei den Sprachnachrichten
15.03.2019 07:10 Stefan

iMessage: Apple sorgt mit iOS 12.2 für eine bessere Qualität bei den Sprachnachrichten

Zum kommenden iOS-Update ist ein weiteres Detail bekannt geworden: Mit der aktuell fünften Beta von iOS 12.2 führt Apple einen neuen Codec für iMessage-Sprachnachrichten ein, der die Audioqualität drastisch verbessert.

Die Sprachnachrichten die man via iMessage an seine Chatpartner schicken kann, erfreuen sich bei den Nutzern großer Beliebtheit. Einzig die Audioqualität war bisher ein großes Manko des Messengers. Zwar war die im Vergleich zu anderen Messengern schlechtere Qualität nie ein Anlass, der öffentlich bemängelt und zur Verbesserung angeregt wurde, man musste jedoch damit leben, dass die Audiofiles mitunter recht dumpf klangen.

Wie der Twitter-Nutzer Frederik Riedel nun herausgefunden hat, wird sich die Sprachqualität der für iMessage-Nachrichten aufgezeichneten Audiofiles mit iOS 12.2 stark verbessern. In seinem Tweet zeigt Riedel, dass Apple mit der neuen iOS-Version den Codec für die Aufnahmen wechselt. Statt wie bisher als ARM-Datei und 8.000 Hz werden Voice-Messages künftig mit dem Opus-Codec in 24.000 Hz im CAF-Format aufgenommen.

Riedel hat das neue Format bereits getestet und spricht von klareren, lauteren und insgesamt qualitativ hochwertigeren Aufnahmen. Das neue Dateiformat .CAF sorgt dann auch für mehr Verbrauch beim Speicherplatz, der sich jedoch in Grenzen halten wird. iMessage bietet zudem die Möglichkeit, Sprachnachrichten nach einer vorgegebenen Zeit automatisch zu löschen.

Ganz verschwindet das ARM-Format dann doch nicht: Der neue Opus-Codec wird nämlich nur verwendet, wenn beide Chatteilnehmer iOS 12.2 oder eine zukünftige iOS-Version auf ihrem Gerät installiert haben. Verschickt man eine Audioaufnahme von einem iOS-12.2-Gerät an ein Device mit einer älteren Version, wird weiterhin im ARM-Format aufgezeichnet.


Kommentieren

Noch keine Kommentare
Kommentieren
Affinity Photo
Foto und Video

21,99 € 17,99 €

Apple veröffentlicht die finale Version von iOS 12.2 Anfang nächster Woche
Apple veröffentlicht fünfte Beta von iOS 12.2 mit kleinen Änderungen
Apple veröffentlicht iOS 12.2 developer beta 4 - das sind die Änderungen