iOS 15.4: Push-Benachrichtigungen für Web-Apps?

iOS
Hendrik

In der aktuellen Beta von iOS 15.4 befindet sich ein Hinweis darauf, dass Entwickler von Web-Apps zukünftig die Möglichkeit erhalten werden, Nutzer per Push-Benachrichtigungen über sämtliche Informationen in Kenntnis zu setzen. 

iOS 15.4: Push-Benachrichtigungen für Web-Apps?

Bei der Entwicklung von Apps haben Unternehmen grundsätzlich die Wahl zwischen einer nativen App und einer sogenannten Web-App, die über einen Internetbrowser läuft. Letztere besitzen den großen Vorteil, dass diese nicht auf die Besonderheiten der jeweiligen Betriebssysteme angepasst werden müssen. Dadurch profitieren Entwickler in der Regel von einem geringeren Aufwand in der Programmierung der Anwendung. 

Mit einer Einschränkung müssen Web-Apps bislang allerdings klarkommen: Unter iOS sind entsprechende Anwendungen bisher nicht in der Lage Push-Nachrichten zu senden. In der ersten Beta von iOS 15.4 finden sich jedoch Hinweise, dass sich dies bald ändern könnte. Web-Apps auf macOS sind bereits seit längerer Zeit in der Lage, dem Nutzer Push-Benachrichtigungen zu schicken, wenn die App im Hintergrund läuft. Apple hat sich zu den geplanten Änderungen bisher nicht geäußert. 

Allerdings konnte der Entwickler Maximiliano Flirtman in den Safari-Einstellungen Hinweise zu neuen "Built-in Web Notifications" und "Push API" entdecken. Auch wenn diese in der ersten Beta von iOS 15.4 noch nicht aktiviert sind, sieht es so aus, als ob diese Funktion schon bald zur Verfügung stehen könnte. 

Neue API für AR- und VR-Headsets

Eine weitere API ist ebenfalls erstmals unter iOS 15.4 aufgetaucht: Die WebXR-API sorgt für die theoretische Unterstützung von AR- und VR-Headsets auf Webseiten. Da bislang kein Headset vorgestellt wurde, das mit iOS kompatibel ist, kann diese Schnittstelle in der Praxis noch nicht genutzt werden. 

Eventuell schafft Apple mit der API bereits die Voraussetzungen für ein eigenes AR/VR-Headset, das Branchenkennern zufolge kurz vor der Veröffentlichung stehen soll. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser