iOS 16 & iPadOS 16: Gespeichertes WLAN-Passwort kann angezeigt werden

iOS
Stefan

Das Passwort der WLAN-Verbindungen kann man auf dem iPad oder iPhone aktuell nicht einsehen. Mit dem Release von iOS 16 und iPadOS 16 wird sich das jedoch ändern.

iOS 16 & iPadOS 16: Gespeichertes WLAN-Passwort kann angezeigt werden

Wenn man sein WLAN-Passwort für den heimischen Router vergessen hat, hilft oft nur das Zurücksetzen und die Vergabe eines neuen Schlüssels. Im iPhone oder iPad ist das Passwort gespeichert - auslesen kann man es aber nicht. Beim Einrichten eines neuen Geräts kann man die Zugangsdaten zum Netzwerk dann zwar vom alten Gerät kopieren, bis hin zu iOS 15 und iPadOS 15 ist das Anzeigen aber nicht möglich.

Dies ist eine weitere Änderung, die mit iOS 16 und iPadOS 16 Einzug hält. Ist man einmal mit einem passwortgesicherten WLAN verbunden, navigiert man einfach in die Einstellungen, wählt den Punkt "WLAN" aus und tippt dann auf das "i" (für "Info") am rechten Ende der Zeile. Im nächsten Bildschirmfenster wird dann das Passwort noch mit Punkten kaschiert, kann aber via Face ID, Touch ID oder die Eingabe des Gerätecodes sichtbar gemacht werden.

Die neue Funktion ist nicht nur eine Hilfe, wenn man das WLAN-Passwort vergessen hat. So hat man die Zugangsdaten immer zur Hand, beispielsweise wenn man kein WLAN für Gäste eingerichtet hat und man Freunden oder Bekannten den Zugriff auf das Netzwerk zu Hause ermöglichen möchte.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.