Reminder: iPhone, iPad, Mac & Apple Watch vor der iPhone-Keynote aktualisieren

Sonstiges
Stefan

Wer auf seinem Apple-Gerät in den nächsten Tagen nicht eines der anstehenden Major-Updates installieren möchte, sollte seine bestehende Installation auf den neuesten Stand bringen. iOS 16 und Co werden nach der Freigabe der neuen Betriebssysteme nicht mehr weiter angeboten.

Reminder: iPhone, iPad, Mac & Apple Watch vor der iPhone-Keynote aktualisieren

Die Fertigstellung von iOS 17, iPadOS 17, macOS 14 Sonoma, watchOS 10 und tvOS 17 nähert sich dem Ende. Nach der gut dreimonatigen Testphase ist vor zwei Wochen die jeweils achte Beta der neuen Betriebssysteme veröffentlicht worden. Den Launch-Termin der finalen Fassungen erfahren wir spätestens während der diesjährigen iPhone-Keynote, die am 12. September ab 19 Uhr ins Netz gestreamt wird.

Obwohl neue Betriebssysteme aus dem Hause Apple nur selten mit schwerwiegenden Bugs oder Fehlern ausgeliefert werden, ist das in der Vergangenheit schon öfter passiert. Das betrifft vor allem das Management der iPhone-Batterie, bei der Apple nahezu in jedem Jahr nach dem Launch eines Major-Updates nachbessern muss.

Ältere Updates nicht mehr verfügbar

Wollt ihr nach dem Start von iOS 17, macOS 14 Sonoma, tvOS 17, iPadOS 17 und watchOS 10 warten, ob die finalen Versionen stabil und sicher laufen, empfehlen wir Euch, Eure Geräte vor der Keynote am Mittwoch zu aktualisieren. In der Regel werden nach dem Launch von Major-Updates ältere Aktualisierungen nicht mehr angeboten, wenn das iPhone, iPad, der Mac, das Apple TV oder die Apple Watch mit der neuen Software kompatibel sind.

Hier führe ich mein iPhone SE (2020) als Beispiel an. Auf diesem ist zu Testzwecken noch iOS 15.4.1 installiert. Die Updates auf iOS 15.5 und iOS 15.6.x im Mai und Juli letzten Jahres habe ich verschlafen. Die Folge: Mehrere offene Sicherheitslücken sowie nicht behobene Fehler und nicht durchgeführte Verbesserungen. Will ich die Updates nachholen, geht das nicht, da nur noch die Installation von iOS 16 angeboten wird.

iOS 16 & Co auf den aktuellen Stand bringen

Natürlich sollte man seine Geräte bezüglich der Software immer auf dem aktuellsten Stand halten. Für den Fall, dass man warten möchte, ob die neuen Betriebssysteme stabil arbeiten, kann man iOS 16, macOS 13, watchOS 9, tvOS 16 und iPadOS 16 jedoch getrost noch ein paar Wochen laufen lassen. Ihr solltet allerdings die neusten Aktualisierungen installieren.

Diese sind:

  • iOS 16.6.1
  • iPadOS 16.6.1
  • macOS 13.5.2
  • watchOS 9.6.2
  • tvOS 16.6

Zuletzt hat Apple mit iOS 16.6.1 und macOS 13.5.2 mehrere kritische Sicherheitslücken geschlossen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser