iOS 26.1: Das sind die neue Funktionen der dritten Beta!

iOS
Stefan

Gestern Abend hat Apple die nächste Beta-Runde für seine aktuellen Betriebssysteme gestartet. Wir werfen einen Blick auf die neuen Funktionen von iOS 26.1, die dem iPhone mit der dritten Beta hinzugefügt werden.

iOS 26.1: Das sind die neue Funktionen der dritten Beta!

Foto-Credits: Apple & AppTicker


Seit einigen Wochen befinden sich die ersten Punkt-Updates der aktuellen 26er-Betriebssysteme von Apple in den geschlossenen und öffentlichen Beta-Tests. Im Lauf des gestrigen Abends hat Apple dann die bereits dritte Beta von iOS 26.1, aber auch iPadOS 26.1, macOS 26.1, watchOS 26.1, tvOS 26.1 sowie visionOS 26.1 für Entwickler zum Download freigegeben.

Weitere Neuerungen mit der dritten Beta

Bereits mit der zweiten Testversion, die in der ersten Oktoberwoche erschienen ist, haben die Entwickler im Apple Park iOS 26.1 zahlreiche neue Funktionen und andere Verbesserungen hinzugefügt. Die Neuerungen der dritten Beta fallen allerdings nicht ganz so umfangreich aus wie bei der Beta 2.

Eigentlich sind es nur die folgenden drei Punkte, die wir der Feature-Liste von iOS 26.1 hinzufügen können:

Aus Apple TV+ wird Apple TV

  • Apples hauseigener kostenpflichtiger Streamingdienst wird mit dem Launch von iOS 26.1 und den anderen Punkt-Updates umbenannt. Der „Plus“-Zusatz fällt künftig weg. Außerdem erhält die App ab iOS 26.1 ein neues Icon.

Weitere KI-Dienste werden integriert

  • Bisher war nur bekannt, dass Apple neben „Apple Intelligence“ seine Betriebssysteme um ChatGPT ergänzen wird. Die dritte Beta von iOS 26.1 liefert jedoch handfeste Hinweise auf KI-Tools weiterer Anbieter. So trägt der zugehörige Eintrag im Code statt „ChatGPT“ jetzt die Bezeichnung „Drittanbieter“.

Verstärkung für externe Mikrofone

  • Wer zusammen mit seinem Apple-Gerät ein externes Mikrofon benutzt, hat mit den neuesten Updates mehr Möglichkeiten, dieses zu konfigurieren. In den Einstellungen findet man den Menüpunkt im Bereich „Local Capture“. Dort kann die Verstärkung von lokalen Audioaufnahmen angepasst werden.

Wollt ihr bei den Beta-Tests mitmachen, benötigt ihr neben einem kompatiblen iPhone, iPad oder Mac noch einen kostenlosen Account beim Apple Beta Software-Programm.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser